Was ist eine Ersatzkasse?

5 Antworten

Der Begriff „Ersatzkasse“ ist aus der Situation entstanden, dass zunächst nach Gründung der Sozialversicherung durch Bismarck jeder versicherungspflichtige Bürger einer berufsständischen Pflichtversicherung (einer Primärkasse) zugeordnet wurde (z. B. Handwerker den Innungskrankenkassen), er aber als „Ersatz“ für die Pflichtzuweisung eine der bisher schon freiwillig organisierten, eingeschriebenen Hilfskassen wählen konnte, sofern eine solche Kasse für ihn berufsständisch zuständig war. 

Quelle: http://www.arztwiki.de/wiki/Ersatzkasse

Das ist eine Krankenkasse (woher das "Ersatz" kommt, weiß ich auch nicht) - vielleicht, weil sie die Kosten für Arzt und Medikamente ersetzt- das ist aber voll aus dem Bauch.

Was ist Supranationalismus einfacher erklärt?

Habe im Internet nicht wirklich eine gute, verständliche Definition gefunden. Kann mir da einer helfen und es mir versuchen zu erklären? DANKE!

...zur Frage

Was ist und wie funktioniert das Reichskirchensystem?

Eine kurze und verständliche Erklärung/ Definition wäre nett. Kein Wikipedia, bitte! Danke schon mal im vorraus:)

...zur Frage

Alltagsbewusstsein

Ich soll für eine kleine Ausarbeitung mich mit dem Thema Wissen und Glauben, Alltagsbewusstsein und Transzendenz auseinander setzen... Ich bin schon fertig, habe aber das Gefühl die Definition des "Alltagsbewusstseins" nicht eindeutig genug erklärt zu haben... Und wenn ich das Wort suche, bekomme ich nur eine Seite, deren Niveau für mich zu hoch ist und ich nichts verstehe... Philosophie etc............ Hat jemand eine kurze und verständliche Definition vom Alltagsbewusstsein?

lg

...zur Frage

Unterschied Primär und Ersatzkasse?

Ich finde keine richtige Antwort wenn ich es bei Google eingebe
Brauche eine einfache Definition
Am besten mit Beispiel

...zur Frage

Suche Kurze Definition zu Makrophag, T-Helferzelle, Killerzelle, Antikörper und Wirzzelle!

Ich schreibe morgen eine Bio-Arbeit und ich brauche dringend gut verständliche und kurze Definitionen von diesen Wörtern:

Makrophage T-Helferzellen Killerzellen Antikörper Wirzzelle

Wikipedia und die meisten anderen Seiten sind nicht grade sehr hilfreich. Die Erklärungen sind zu lang und zu kompliziert. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?