Was ist eine Erörterung genau?

4 Antworten

Im Endeffekt ist es so. 

Linear: Meistens ganz klare Stellung zum Thema, daher der Name linear (gradlinig). 

Man sucht in der Erörterung eher nach Argumenten die das Thema oder die These unterstreichen. 

Beispiel: Sind Serienmörder Menschen die andere töten (doofes Beispiel)

kontrovers. bedeutet entgegengesetzt.
Das heißt man kann nicht klar ja oder nein sagen. Sondern eine Erörterung in der man zu beiden Stellung bezieht. 

Zum Beispiel: Sind Hausaufgaben notwendig? 

-> Ja, Hausaufgaben sind notwendig weil...

->Nein, Hausaufgaben sind nicht notwendig weil 

0

Wenn du jemandem deine Meinung mithilfe von Argumenten verdeutlichen und ihn von dieser überzeugen willst, dann ist das eine Erörterung. Du 'erörterst' deine Meinung zu einem Thema. Linear ist eine Erörterung, wenn du nur Argumente aufzeigst, die für deine Meinung sprechen. Dialektisch ist sie, wenn du auch die Argumente der Gegenseite einbringst und diese bestenfalls mit deinen Argumenten schwächer erscheinen lässt. Der grobe Aufbau (im Schriftlichen) beginnt mit einer Einleitung ins Thema, z.B. in Form einer Fragestellung oder im Bezug auf ein aktuelles Ereignis. Darauf folgt die Aufzählung der Argumente (dabei nennt man erst die Argumente der Gegenseite und dann die eigenen oder jeweils abwechselnd). Abgeschlossen wird die Erörterung mit deiner Meinung.

Außerdem fängt man immer mit dem schwächsten Argument, bzw. bei den Argumenten der Gegenseiten mit dem stärksten an, da Argumente die später genannt werden, besser hängen bleiben.

0

Lehrer sagt zum Beispiel :
Wie findet ihr Schuluniformen.
Schüler bilden sich eine Meinung pro oder contra und sagen warum wieso weshalb sie sich so entschieden haben.
Jetzt sollte jeder idiot es verstanden haben

erörterung standardsätze

Ich schreibe bald meine Realschulabschlussprüfung in Deutsch und hatte vor eine Erörterung zu schreiben. Nun wollte ich ein Blatt mit guten Standardsätzen anlegen. Habt ihr vielleicht Sätze, die man immer verwenden kann?

...zur Frage

Unterschied: lineare Erörterung und Leserbrief

Hallo,

ich wollte fragen, was genau der Unterschied zwischen lineare Erörterung(kein Pro- und Kontra) und Leserbrief ist, da man bei beiden doch Subjektiv schreiben darf und eigene Meinung..?

...zur Frage

Ich muss eine Erörterung schreiben zum Thema „ Bücher lesen - Zeitverschwendung oder Bereicherung"

Ich muss eine Erörterung schreiben zum Thema „ Bücher lesen - Zeitverschwendung oder Bereicherung" und ich weiß nicht was ich schreiben soll kann mir jemand vielleicht einen Rat geben ?

...zur Frage

wie geht man bei einer erörterung in der realschule vor?

neues Thema: Erörterung

...zur Frage

Was ist die Unterschied zwischen Erörterung und Stellungnahme?

Wie kann man ein guter Erörterung schreiben? Worauf muss man achten ? Was muss man genau tun ? Was ist die Unterschiede zwischen Stellungnahme und Erörterung? Habe morgen ein deutsch Arbeit
Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Stellungnahme - Erörterung ; Unterschied?

Hallo, ich muss eine Stellungnahme zu folgendem schreiben: Aufgabe: "Nehme Stellung zu der Aussage, direkte Demokratie sei nur in kleinen politischen Einheiten durchführbar." Leider bin ich mir nicht sicher wie so eine Stellungnahme geschrieben wird, im Internet habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden. Gibt es - wie bei einer Erörterung - Einleitung, Hauptteil und Schluss? Was ist der Unterschied zu einer Erörterung? Wie funktioniert dieses "Stellung nehmen"? Schreibe ich am Ende meine eigene Meinung? Wie leite ich ein? Soll ich argumentieren bzw. begründen?? Weiß jemand vielleicht wo ich mir ein Beispiel / Muster anschauen kann?
Sorry für die vielen Fragen, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?