Was ist eine E.P. ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das zu definieren, ist nicht einfach.

Eine EP ist keine Single und auch kein (offizielles) Album. Wobei allerdings die Grenzen des Tatsächlichen verschwimmen. Eine Single ist ursprünglich 1 Lied auf einer Vinylseite. Auf der anderen ein meist auf dem (kommenden) Album nicht vertretener B-Seiten-Titel. Der Name "Single" sagt ja eigentlich schon alles. Die Maxi-Single (heute übliche CD) hat neben der längeren Version des Singletitels weitere Titel oder Remixe drauf. Und hier gibt es EP und Maxi-Single-CD.

Manch ein Künstler sieht seine 3-4 Titel schon als EP, bei der Band Welle: Erdball bspw. bekommt man rekordverdächtige 8 oder 9 Lieder mit insgesamt um die 40 min Spielzeit als EP, was andere schon als Album teuer verkaufen.

Eine EP ist eine CD die zu viele Songs hat um eine Single zu sein und zu wenig um ein Album zu sein.

moonlight00 07.03.2014, 07:31

Aha ok Danke

0

In welchem Zusammenhang hast du das denn gelesen/gehört? ...da wird es sonst sicher mehrere Möglichkeiten geben. ^^

Extended Play, ist eine Sonderform der Single. Kein richtiges Album. :)

Was möchtest Du wissen?