was ist eine ENZYMSPETZIFITÄT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enzyme verbinden sich mit ihren substraten in form der schlüssel-schloss-prinzips. jedes enzym hat nämlich ein spezifisches aktives zentrum. an dieses können nur substrate docken, die genau darein passen. erst dann kann das enzym das substrat verarbeiten, z.b spalten. also hat jedes enzym seine eigene wirkung. das heißt jedes enzym hat eine andere aufgabe, diese hängt mit dem aktiven zentrum zusammen. also hat jedes enzym seine eigene enzymspezifität = "enzymaufgabe", "enzymwirkung"
hoffe hat dir ein kleich wenig geholfen :D wenn nicht frag ruhig noch mal, auch andere bio fragen :)

ja danke hat mir etwas geholfen :)

0

Wie Du vielleicht in Bio gelernt hast, spalten Enzyme Substrate. Jedes Enzym hat eine andere Form und deshalb kann es nur ein passendes Substrat spalten (Schlüssel-Schloss-Prinzip), eben diese vielen Variationen sind die Enzymspezifität.

danke XD

 

0

ich weiss das dass schon lange her ist und was ist mit substrat gemeint 

0

Leserichtung der DNA?

Kann mir jemand bitte die Leserichtung der DNA erklären? Ich schreibe morgen eine Klausur in Bio und verstehe das gar nicht, was hat das mit 5' und 3' auf sich? Bitte hilfe :((

...zur Frage

Osmose und Diffusion erklärung?

Hallo (:. Wir schreiben morgen einen bio test über osmose und diffusion. Kann mir bitte nochmal jmd erklären was genau passiert wenn man zu H2O Organgensaft gibt? Ich weiß das ich bei der Erklärung anfangen muss mit "Der Saft hat die höhere Konzentration als H2O und deshalb findet nun ein Konzentrationsausgleich statt." Aber was passiert da genau? Danke schonmal im vorraus (:

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied von Mitose und Meiose erklären?

Hallo,

Schreiben Morgen einen Bio test wäre nett wenn es einer kurz erklärt

MFG.

...zur Frage

Warum müssen wir überhaupt Nahrung zu uns nehmen?

Hallo erstmal :) Frage steht ja schon oben.Wir schreiben bald einen Test in Biologie und bei dieser Frage fällt mir nur halt nur eine Sache ein( -> da wir sonst verhungern würden)und was genau will ein Biologie - Lehrer denn wissen?(Ich hätte ihn gefragt,doch wir schreiben schon Montag und hab das erst gestern erfahren,dass er das fragen wird)Kann mir jemand Stichpunkte hier hin schreiben,weil mir einfach nichts weiter einfällt🤷🏼‍♀️Unser Thema ist übrigens Verdauung und Ernährung :) Danke im Voraus schonmal :)

...zur Frage

Warum macht es sinn dass die Nahrungsbestandteile gespalten werden?

Danke im vorraus

...zur Frage

Experiment zum Verdauungspparat?

Ich soll in der nächsten Biologiestunde den Verdauungsapparat des Menschen erklären und auch an einem Torso zeigen können. Außerdem soll ich auch ein Experiment machen & wir haben keine genauen Informationen bekommen, was genau das Experiment zeigen soll.. sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Peristaltik von zum Beispiel der Speiseröhre zu zeigen, wobei ich davon schon ein Video habe, auf dem man genau diese Muskelbewegungen sehen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Experiment?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?