Was ist eine Eidesstattliche erklärung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich nicht wegen 11000 Euro in die Privatinsolvenz stürzen. Es bedeutet immer unter der Pfändungsgrenze zu leben und das die nächsten 6-7 Jahre. Keine schöne Aussicht, deshalb würde ich dir empfehlen deine Schulden zu ordnen und zu regeln. Man kann schon mit ein paar richtigen Briefen, die ganzen Schulden, den verfügbaren Monatsrate anpassen. Auf alle deine Fragen bekommst du hier die Antwort: http://www.ohne-schulden-leben.com/sokommensieausdenschuldenraus.html Sehe auch meine anderen Antworten an, dort findest du ein paar Briefvorlagen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort hilfreich bewertest.

Ich versteh das jetzt aber nicht genau was ist der unterschied zwischen der Privatinsolvenz und der EV ??? Darf man bei beidem keine Verträge mehr abschließen? Kannst du mir die unterschiede vieleicht mal erklären hab es zwar mal nachgegoogelt aber ich werd aus den artikeln nicht schlau.

0
@Irvyne

EV: Diese können die Gerichtsvollzieher auf Antrag eines Gläubigers von Schuldner verlangen. Sie hat zum Ziel, die gesamte Vermögenssituation offen zu legen. Falschangaben werden dabei strafrechtlich verfolgt. Angeordnet werden kann eine eidesstattliche Versicherung bereits im Rahmen eines erfolglosen Vollstreckungsversuches in der Wohnung der Schuldner. Meist geschieht dies, wenn nicht genug pfändbare Gegenstände vorhanden sind, die Durchsuchung der Wohnung durch Gerichtsvollzieher verweigert wird oder trotz Ankündigung wiederholt niemand in der Wohnung anzutreffen ist.

Privatinsolvenz: Es läuft in folgenden Stufen ab: 1. außergerichtliche Schuldenregulierung 2. gerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren 3. vereinfachtes Insolvenzverfahren mit Restschuldbefreiung Können sich beide Parteien nicht außergerichtlich einigen, können Schuldner beim Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens stellen. Dazu ist von einer anerkannten Schuldnerberatungsstelle bzw. einer geeigneten Person(z.B. Anwältin/Anwalt) schriftlich zu bestätigen, dass eine Einigung mit den Gläubigern während der letzten sechs Monate vor Antragstellung bei Gericht nicht zustande kam.

0

Du solltest Dich an einen Professionellen wenden. Komme jetzt nicht auf den Namen der Mittwochs immer bei RTL diese Schuldensendung macht. Verträge darfst Du auf keinen Fall mehr abschließen, das wäre Betrug

Die Eidesstattliche Erklärung musst du sogar abgeben, wenn du nicht zahlen kannst. Damit wird der Gerichtsvollzieher auf dich zukommen.

Eidesstattliche Erklärung bei Amazon Garantieumtausch?

Amazon hat mir angeboten mein Smartphone wegen einem Garantiefall zurückzuschicken und mir das Geld zu erstatten (550€).

Nun zieht sich der Prozess schon über 1 1/2 Monate und es ist nicht passiert. Die Lieferung ist angekommen, aber mein Geld ist nicht da. Ich wurde aufgefordert eine Eidesstattliche Erklärung abzugeben, über den Inhalt des Pakets.

Ich finde das ist eine heftige rechtliche Belastung, für ein Paket, dass schon angekommen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas bei Amazon? Anscheinend geht es mittlerweile wirklich nicht mehr anders. Kann das irgendwelche Konsequenzen haben? Wie würde ich denn Nachweisen, wenn jemand den Inhalt gestohlen hat? Dann wäre ich ja dran, oder nicht?

...zur Frage

PKW abmelden, Wagen auf Tochter zugelassen und KFZ-Schein verloren?

Mein Wagen ist auf meine Tochter zugelassen. Ich möchte ihn abmelden habe aber den KFZ-Schein verloren. Meine Tochter hat keine Möglichkeit eine eidesstattliche Erklärung abzugeben. Was kann ich machen? Vollmacht zur Abmeldung liegt vor.

...zur Frage

Nach abgabe der eidesstattlichen Versicherung?!

hi leute,

mein freund hat schulden und soll jetzt die eidesstattliche versicherung abgeben. da eine ratenzahlung (die den offenen betrag in 6monaten begleicht)unrealistisch ist (etwa 3000€), hat er sich entschieden die eidesstattliche abzugeben.

jetzt wüsste ich gerne was mit den schulden dann passiert.

der eintag bleibt 3jahre und in dieser zeit wird er wohl nichts mehr auf raten o.ä. kaufen können - ok, das ist nicht unendlich tragisch.

muss er dann trotzdem monatlich einen betrag X an die gläubiger überweisen? ruht der offene betrag einfach nur, und nach 3 jahren kann man dann neu verhandeln? oder wenn in den 3 jahren nichts zu holen war, verpufft der betrag einfach???

habe irgendwas von einer lohnpfändung über die 3 jahre gelesen. jedoch ist mein freund in ausbildung und hat nur 350€ aus einem nebenjob.

was also passiert mit den offenen schulden?

...zur Frage

Versandhaus Eidesstattliche Erklärung.

Hallo liebe Community,

bekannte von mir haben vor ettlichen Jahren, kurz nach der Wende eine Eidesstattliche Erklärung abgegeben, weil wahrscheinlich die Nachbarn Waren im Wert von 12.000-13.000€ bestellt haben auf deren Namen. Irgendwann kam das Versandhaus dann auf meine Bekannten zu und hat gesagt, dass die Sache mit der Eidesstattlichen Erklärung vom Tisch ist. Seit dem besteht bei meinen Bekannten aber das Problem, dass nichts mehr in versandhäusern bestellt werden kann, wahrscheinlich weil diese Erklärung in der Schufa steht. Jetzt kommt natürlich die Fragen, ob es hier eine Verjährung gibt, bzw. man jetzt diese Eidesstattliche Erklärung anfechten kann. Der Fall ist schlecht gelaufen, hier wird das Opfer als Täter hingestellt.

Freue mich auf eure Beiträge.

PS: Gerade erfahren, die Versandhäuser sehen wohl mit unter im System, dass eine Insolvenz vorliegt, was ja nun völlig falsch ist.

...zur Frage

Darf man wenn man im 7. Monat schwanger ist als Sozius eine längere Strecke auf einen Motorrad fahren?

Die Grundfrage steht oben Zur Erklärung ich fahre immer am 1. Mai eine kleine Motorradtour so 100-150 km Meine schwanger Freundin würde gerne mit fahren. Ist das ok für das Baby und sie oder ist davon ab zu raten ? Wenn ja warum ?

...zur Frage

Eidesstattliche Erklärung- was ist noch erlaubt?

Hallo :) Man weiß ja dass man nach Ablegen einer eidesstattlichen Erklärung keine Kredite bekommt & keine Verträge mehr eingehen darf. Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. bis zu welchem Wert darf man sich Dinge kaufen (zB ein neues Handy oder teure Kosmetik) ? Darf ich die auch im Internet bestellen (solang es nicht auf Ratenkauf läuft)?

1. wenn ich nichts habe was pfändbar ist (Schülerin mit Bafög in Höhe des Sozialbetrags &Kindergeld).. Darf ich dann zur Aufbesserung meines Portemonnaies noch eine geringfügige Arbeit annehmen ohne Abgaben zu leisten? (Zeitung austragen mit nem kleinen Lohn von nur etwa 100 Euro im Monat). Vielen Dank.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?