Was ist eine effiziente Methode um Balkonfliesen sauber zu kriegen die schon ewig mit kaum zu entfernenden Flechten/Dreck etc. überwuchert sind?

5 Antworten

Wenn der Dreck "ewig" alt ist, solltest du ihm einfach eine angemessene Frist setzen, sich zu entfernen.

Der üble Algen/Herbstlaub/Sonstwas-Schmier geht vielleicht nicht beim ersten Mal 100%ig weg, wenn du klares Wasser (evtll. mit ein paar Tropfen Spülmittel) zum Schrubben benutzt. Aber nach dem zweiten Mal siehst nur noch du die Altlasten. Ein oder zwei mal jährlich einfach schrubben sollte auf Dauer den Schmodder entfernen und fernhalten.

Das hängt stark vom Untergrund ab, sowohl von chemischen Empfindlichkeiten als auch der Oberflächenstruktur. Alles Saure tut meist nicht gut, da es viele Fliesenmaterialien angreift. Ich selber mache es meist mit  einer harten Bürste, Gartenschlauch und viel Muskelarbeit.

Wenn unter dem gefliesten Balkon ein Wohnraum ist, befindet sich die Abdichtung nicht in Fliesenhöhe sondern tief dadrunter. Deshalb sehe ich keine Probleme bei dem Hochdruckreiniger.

Alternativ könnte man eine neue Verfliesung andenken, das ist so teuer garnicht und die bessere Alternative.

Terassenboden uneben! Was kann man tun?

Bei uns auf der Terasse sind einge Fliesen die sich abgesenkt haben bzw. die schief sind. Was kann man da machen? Wie geht man das an?

...zur Frage

Balkon , Terasse - problem mit wasser und Fliesen?

Hallo zusammen,

ich habe 3 Probleme bei meinem Neubau, sprich leider selbst verpfuscht.

  1. Balkon: wie auf den Fotos ersichtlich haben wir die Kunststeinfliesen, normal wie im innenberreich auch nur auf den E-Strich geklebt (Estrich wurde aber abgedichtet). Das Problem ist nun, dass die Fugenausgeschwämmt werden. Wasser eintritt und die Fliesen auffrieren. Weiters ist der Anschluß von der Dichtschicht am E-Strich zur Dachrinne nicht gemacht worden, ansonsten ist der Balkon Dicht Dicht. Das Heißt wie am Foto ersichtlich, kommt es zur Kristallbildung an der Stirnseite + Feuchte mit Kälte läßt den Putz abplatzen.

Hat hier jemand eine Sanierungslösung? Wie bekomme ich das mit den ausgeschwämmten fugen in den Griff.

  1. Der zweite Problemfall ist eine Terasse. Es handelt sich hierbei auber um eine Betondecke vom Keller, mit Lichtschächten etc. Wie man sieht Frostschaden, verschiedene Setzungen, durch Estrich und Kellerisolierung. Als Lösung für immer schwebt mir hier etwas radikaleres vor. Platten runder Estrich raus, und neue Platten in Splitt mit offenen Fugen verlegen. Nur wohin soll sich dann die Fläche entwässern? Ich muss die Fliesen bis zum Lichtschacht ziehen... dort ist aber 10cm XPS, somit würde ein Profil das ich als Abschluß benötigen würde unsicher stehen.... nicht fixiert etc.

somit meine Frage, wie würdet ihr das sanieren?

  1. hier noch ein 3tes Thema, ich habe eine Betonierte Treppe im Garten, die möchte ich genauso mit Fliesen machen. Aber wie? ich möchte eine Sanierung nach 4 Jahren vermeiden.....

Danke vorab für eure Hilfe

...zur Frage

wie bekomme ich die Flechten von Stein Platten ab

Ich suche ein gutes Mittel oder ein Tip die Flechten von Steinplatten ab zu bekommen Danke schon mal

...zur Frage

Mieter beklagt sich über rutschige Terassenfliesen - was kann ich tun?

Guten Morgen,

unser Mieter beklagt sich darüber, dass die Fliesen der Terasse rutschig seien und sie merfach fast ausgerutscht sei. Die vorherigen wechselnden Mieter hatten die Rutschigkeit 20 Jahre nie bemängelt... Ich frage mich nun:

  1. Liegt es in meinem Aufgabenbereich als Vermieter z.B neue Fliesen zu verlegen oder sollte sich die Vermieterin um einen aufzulegenden Belag kümmern z.B Kunstrasen,Gummimatten etc.)
  2. Welche ist wohl die beste bzw. günstige Variante: Was empfiehlt ihr?

Viele Danke und Grüße

Anna

...zur Frage

Notfall Abpump-Schlauch Waschmaschine nach innen verschwunden?

Der Notfall Abpump-Schlauch meiner Waschmaschine (Samsung WF8724GPA) ist nicht mehr an der Kappe / dem Verschlussstopfen dran sonder liegt lose im Gehäuse und verliert deshalb Wasser. Durch das kleine Loch komm ich leider nicht an den Schlauch hin. Kann man die Front abbauen sodass man den Schlauch befreien kann oder muss ein Monteur ran? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?