Was ist eine Drängelrolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drängelrolle befindet sich an der Seite von öffentlichen Linienbussen. Diese Busse fahren häufig in vorgegebenen Spuren. Damit die Hinterräder beim Kurvenfahren nicht über die Fahrbahnbegrenzung hinausgehen, gibt es am Hinterrad eine Drängelrolle, die als Lenkhilfe funktioniert.

Danke

0

Bei "Genial daneben" wurde gefragt was eine Drängelrolle ist, was die Kandiaten aber nicht beantworten konnten. Hugo Egon Balder hat es dann am Ende (weil es die letzte Frage der Sendung war) gelöst. Hella von Sinnen wollte noch gern wissen "Wie" diese Drängelrolle funktioniert. Hugo hat aber die Beantwortung der Frage "Wie die Drängelrolle funktioniert" auf die nächste Sendung verwiesen. Darum hier die Frage "Wie" und nicht "Was ist eine Dängelrolle".

An manchen Bussen befindet sich vor der Hinterschse eine rolle die seitlich angebracht ist. In engeren Kurven sind zusätzlich ca 30 bis 40 cm hohe Betonmauern. wenn der bus nun durch diese Kurve fährt und nicht genau den Kurvenradius trifft drückt sich die Drängelrolle an die Betonmauer ind drückt den Bus in die Fahrspur.

Was möchtest Du wissen?