Was ist eine Differentialdiagnose bei einer hypertensiver Entgleisung?

3 Antworten

Differentialdiagnose sind Diagnosen, die als Erklärung bzw. Ursache für die geschilderten Symptome in Betracht gezogen werden müssen.

Bei ider hypertensiven Entgleisung kommen differentialdiagnostisch unter anderem in Frage:

• Hirninfarkt
  • Hirnblutung
  • Herzinfarkt
  • Hyperaldosteronismus
  • Cushing-Syndrom
  • Phäochromozytom
  • Nierenarterienstenose
  • Aortenklappeninsuffizienz
  • Renin-produzierende Tumoren
  • Medikamente (oder Auslassen von Medikamentendosen)
  • Drogen
  • Vergiftungen
  • Schwangerschaftshypertonie

Das sind nur die Spontaneinfälle. Es gibt noch eine Latte mehr.

Hypertensive Entgleisung wird unterschieden in hypertensive Krise (noch keine Schädigung von Organen oder Organsystemen durch den erhöhten Blutdruck) und hypertesiven Notfall (mit Schädigung von Organen oder Organsystemen durch den erhöhten Blutdruck).

Die hypertensive Entgleisung (symptomatisch oder asymptomatisch) ist selbst eine potentielle Folge diverser Erkrankungen. Das heißt, bevor man sich an eine Differenzialdiagnose macht, sucht man erst die wahrscheinlichste(n) Primärursache(n) der hypertensiven Entgleisung.

Sehr komplexe Fragestellung, da es unzählige Faktoren und Krankheitsbilder gibt, die hier mitwirken können.

Siehe hierzu auch: Wikipedia - Arterielle Hypertonie, Absatz Ätiologie und Pathogenese.

Eine Differentialdiagnose ist eine in Frage kommende Diagnose, die neben der wahrscheinlichsten Ursache (Arbeitsdiagnose) die vorliegenden Symptome erklären würde.

Differentialdiagnosen müssen zwingend im Auge behalten und ausgeschlossen werden, um Behandlungsfehler zu vermeiden.

Das hat mit den unterschiedlichen Hypertonieformen nichts zu tun. ;-)

0
@Maxxismo

Ja, das ist soweit klar. Was meinst du konkret mit 'unterschiedlichen Hypertonieformen' bzw. auf welchen Teil meiner Aussage beziehst du dich?

0

Wikipedia als Quelle für Medizinische Fragen, Themen oder Problemstellungen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Bücher oder DocCheck etc. sind da seriösere Quellen. Auf Wikipedia kann halt jeder Depp was schreiben ! Was nicht heißen soll, dass deine Antwort Humbug war ;) War nur ein Tipp, da steht nämlich auch viel Mist. Das habe ich im Medizinstudium häufig bemerkt.

0
@iBUSHALDE

Als gelegentlicher Autor auf DocCheck muss ich dein Kommentar wohl supporten;)

Von der Ausbildung her komme ich aus dem naturwiss. Bereich, z.Z. studier' ich noch in der Richtung; meiner Erfahrung nach lohnt es sich bei Recherchen immer, mehrere Quellen anzuschauen. Je nach Sachverhalt/ Fragestellung variieren auch in neuerer analoger Literatur die Angaben gelegentlich, und man ist gezwungen mitzudenken um eine für die Fragestellung adäquate Antwort zu finden.

Aber Diagnostik ist nicht Gegenstand meines Fachbereichs... Und ich komme nicht umhin, festzustellen: meine Antwort hat den Kern der Frage nicht optimal getroffen.

LG

0

Es bedeutet, dass man nicht nur die Symptomatik behandelt, sondern nach möglichen Ursachen sucht und die Symptomatik dann wenn möglich in der Ursache behandelt.

Gitterenergie, Hydratationsenergie?

Hat jemand eine einfache/kurze Erklärung zu den oben genannten Begriffen? Danke

...zur Frage

Leberparenchymzyste

Hallo!!!

Was macht man bzw wie verhaltet man sich zur oben genannten Diagnose?

...zur Frage

Warum kein Paramedic-gestützter Rettungsdienst in DE?

Hallo zusammen!

ich bin seit längerem mal wieder eine Schicht ehrenamtlich gefahren und es kam die diskussion auf, warum wir kein reines "Paramedic-System" im deutschen Rettungsdienst haben...

War jedenfalls interessant, nun interessiert mich eure Meinung dazu. Dafür oder dagegen? Wenn ja, warum?

Wäre das ausbildungstechnisch möglich? Und vor allem: wäre es wünschenswert?

...zur Frage

Warum bzw. was Kritisiert die AFD an der 68er Bewegung?

Hallo, und zwar soll ich eine kleine Ausarbeitung über die in der oben genannten Frage ausarbeiten. Leider finde ich zu der Frage im Netz nicht viel, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Ich Hoffe, einer von euch kann mir dabei Helfen :)

...zur Frage

Ist eine Ausbildung zum Rettungshelfer sinnvoll?

Hey Leute,

ich arbeite zurzeit als Jahrespraktikant in einem Seniorenstift. Nebenbei bzw. ehrenamtlich bin ich in einer Freiw. Feuerwehr tätig. Mich interressiert sehr das Thema Rettungsdienst bzw. Notfallmedizin. Auch in der Ersten Hilfe bin ich voll insolviert. Nun wollte ich Fragen, ob es sich lohnt, den RettH - NRW also den Rettungshelfer NRW Schein zu machen, da dies, meiner Meinung nach meine beruflichen Chancen sehr steigert, vor Allem im Pflege- Bereich. Allerdings habe ich einige Fragen, hoffe Ihr könnt diese beantworten !

1. Wo kann ich den Schein machen? warsch. auf Rettdg. Schulen, also 80 Stunden Theoretisch
  2. Kann ich den praktischen Teil also die 80 Std. Rettungswachenpraktikum auch bei uns in der Stadt machen oder muss die Rettungswache eine gewissen Notfall + Einsatzstatistik haben?
  3. Wie teuer ist der Schein ? Kann ich das evtl. durch die FW abdecken ?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten !

...zur Frage

Rücken Krankenwagen grundsätzlich immer mit Blaulicht aus?

Oder machen Krankenwagen auch Einsatzfahrten ohne Martinshorn und Blaulicht? Kann ich zum Beispiel, wenn ich einen Krankenwagen rufe, am Telefon sagen, dass es nicht so dringend ist und sie sich mit der Anfahrt Zeit lassen können, weil ich nur einen gebrochenen Fuß habe oder ähnliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?