Was ist eine Detonation und Detonationsgeschwindigkeit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Datonation ist eine chemische Reaktion innerhalb von Sprengstoff. Detonationsgeschwindigkeit, ein beispiel : Die Mil. Sprengschnur hat eine Det. Geschwindigkeit von etwas über 7000 m/s . Du nimmst 7 Km von dieser Sprengschnur, ein ende steckst du dir ins Ohr, das andere Ende zündest du an. Du hast keine chance die schnur rechtzeitig aus deinem Ohr zu ziehen , egal wie schnell du bist ! Besser kann ich das nicht erklären, ich hoffe es ist verständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Detonatuion ist der Ablauf einer chem. Reaktion, welche zu einer Druckwelle führt.

Die Detonationsgeschwindigkeit, ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Reaktionsfront ausbreitet. In einfachen Worten: Die "Abbrenngeschwindigkeit" einer Spur bspw. Schwarzpulvers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Detonation ist die Explosion. Ich nehme an, die Geschwindigkeit ist die Schnelle der Ausbreitung der Druckwelle und des Explosionsvorganges, bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?