Was ist eine "cluniazensische Ortschaft"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es geht um das Kloster in Alpirsbach, das ein der cl. Reform angeschlossenes Kloster war.

http://www.stadt-alpirsbach.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=125

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Candyman712
09.07.2011, 15:03

Ja, super, da bin ich auf der richtigen Spur. Und hier findet sich auch das Symbol auf dem Schild am Ortseingang. Dankeschön, Josefka63!!

0

In welchem Zusammenhang taucht der Begriff auf? Religionshausaufgabe? Was wird über die cl. Orts. denn ausgesagt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Candyman712
09.07.2011, 14:51

Öh, für "Hausaufgaben" bin ich mit 46 wohl etwas zu alt. Ich fahre regelmässig durch eine "Cl. Ortsch." = Alpirsbach/Schwarzwald und hab keine Ahnung, was der Begriff bedeutet.

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Cluniazensische_Reform

daran kannst du doch erkennen was es bedeutet....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Candyman712
09.07.2011, 14:53

Ja, red ich denn chinesisch?> Ich hab gegoogelt und auch alles über Cluny, Mönche,Mittelalter, Reform und Kloster gefunden. Aber auch wikipedia ignoriert das Schlagwort. < Da steht was über die Reform, der Begriff Clunia--Ortschaft findet sich da nicht.

0

Was möchtest Du wissen?