Was ist eine Bregenwurst?

4 Antworten

Bregen - in manchen Gegenden sagt man auch HIRN dazu - nicht jeder Metzger hat genug davon grins

Im Plattdeutschen wird das Gehirn als Bregen bezeichnet, z.B. als Drohung mal gesehen, ich hau´ dir gleich den Bregen ein! ;-()

in diesem fall kommt der name aus dem plattdeutschen und bedeutet hirnwurst. früher wurde der wurst schweinehirn hinzugefügt was aber heutzutage verboten ist

Bregenwurst und Gehirn, ist es verboten oder nicht mehr zulässig?`Rechtliche Frage dazu.

Hallo,
am Freitag gab es bei uns Bregenwurst.
Mein Freund sagte zu mir, dass da Gehirn drin ist.

Heute habe ich meine Kollegen dazu befragt, und sie meinen, dass seit gut zehn Jahren in Bregenwurst kein Gehirn mehr drin ist.

Angeblich ist es verboten. Ein anderer Kollege (männlich) sagte zu mir, dass es zwar nicht verboten ist, sondern nicht mehr zulässig.

Meine Frage: ist in Bregenwurst tatsächlich kein Gehirn mehr zulässig, und was ist rechtlich der Unterschied zwischen verboten und nicht zulässig

...zur Frage

Wer kennt dieses arabische Gericht = Mulukheia / Molokheya / ملوخية?

..... und kann vielleicht ein paar Anregungen dazu geben?

Wesentlicher Bestandteil soll ein bei uns unbekanntes Gewürz sein, die langkapselige Jute oder auch Muskraut genannt (ملوخية ).

Köche vor!

danke schon mal! EHECK

...zur Frage

Kaffemaschine um leckeren Kakao zu machen?

Hallo, kennt ihr eine gut, günstige Kaffeemaschine die leckeren Kakao machen kann? Meine letzte war so ... Das ich sie verkauft hab da sie kein leckeren Kakao hinkriegte sondern irgendso ne Ladung wasser... :P Also kennt ihr eine?

...zur Frage

Ist roher Schinken noch das kleinste übel? Ich denke da kann man wenigstens nichts reinpanschen, oder?

...zur Frage

Kann man Schinkenmettwürstecvhen zum Teil entfetten,wenn man sie "auskocht "?

Weil sie danach richtig schrumpelig werden.....

...zur Frage

nerdige Namen

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem richtig streberhaft klingendem Namen. Es sollte ein Mädchenname sein. Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen :)

LG streberin99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?