Was ist eine Bohemeexistenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darunter versteht man allgemein ein konventionsloses und selbstbestimmtes Künstler-Leben, ohne sich um gesellschaftliche Normen zu kümmern... Der Begriff "Bohèmien" steht im Französischen für den Böhmen und den Zigeuner; die Bohème meint allgemein die ungebundene und freizügige Künstlerwelt. Entsprechend gibt es um 1900 in Österreich und Bayern den umgangssprachlichen Ausdruck "Schlawiner" (urspr.Slowaken,Slowenien). Die Bohème ist als ein lockerer Zusammenschluß unterschiedlicher Gruppen und hauptsächlich jüngerer Künstler und Intellektueller zu verstehen, welche weder familiär noch beruflich in die bürgerliche Gesellschaft integriert sind und die sich als "alternative Kultur" gegen die entstehende bürgerliche Industriegesellschaft bildeten..... (siehe: www.timowendling.de/fl/fl1.htm)

Ein Bohemien ist ein Mensch, der ohne geldeinbringende Tätigkeit "exestiert"...er verkehrt in sogenannten "Künstlerkreisen", ist aber im engsten Sinn nicht selbst schaffend, sondern verkehrt dort halt nur...meist handelte es sich bei diesen Künstlerkreisen um die Avangard...

Das Ding an sich in der Transzendentalphilosophie

Ich meinte immer zu wissen, wie sich Kant und Schopenhauer diesen Aufbau vorstellen. Es gibt die Dinge an sich in der transzendenten Welt und von diesen nehmen wir die Vorstellungen transzendental auf um sie zu unserer Erscheinungswelt zu konstruieren.