Was ist eine Bilanz? (Wirtschaftsinformatik9

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz und knapp: Die Aufstellung über Vermögen und Schulden eines Unternehmens, dass zum Jahresende aufgestellt wurde. Aktiva ist das Vermögen ( Gebäude, Maschinen etc ), Passiva ist das Kapital/Schulden ( Eigenes Kapital, Bankkredite etc ). Wenn man alles korrekt verbucht hat, sind beide Seiten gleich. Wird in Form einer Tabelle mit zwei Spalten aufgestellt: Links Aktiva, rechts Passiva.

Eine Bilanz ist eine Gegenüberstellung von Vermögen (linke Seite, auch Aktivseite) und Kapital (rechte Seite, auch Passivseite). Die Bilanzgleichung heißt Vermögen = Kapital. Das Vermögen gliedert man in Anlagevermögen und Umlaufvermögen. Das Kapital gliedert man in Eigenkapital und Fremdkapital.

Bilanz ist eine kontenaufstellung deines inventars welches sich aus der Inventur ergibt. Es ist ein großes kompliziertes Thema finde ich. Google mal und es gibt auch Videos auf Youtube dazu. Am besten ist wenn du in zukunft aufpasst oder noch mal nachfragst. Du musst schnell wieder den Anschluss bekommen, denn wenn du da was von verpasst fehlen dir einige Treppenstufen und es wird sehr sehr schwer. Spreche aus Erfahrung !

Bald Rechnungswesen Abschlussprüfung und ich kann nichts!

Ich habe ein Problem. Ich gehe auf eine Wirtschaftsschule, und das einzige Fach was mir Sorgen bereitet ist Rechnungswesen. Ich bin ziemlich schlecht darin (Note 4) und verstehe es einfach nicht. Ich habe schon ständig versucht zu lernen, aber irgendwie will es einfach nicht reingehen.

Zum Beispiel lese ich mir die Aufgabe durch, weiß ich jetzt schon nicht, was die von mir verlangen. Eine Abschreibung? GWG? BAB? Ich checks einfach nicht.

Zwar meinte meine Lehrerin das ich es durch FiBu (Finanzbuchhaltung) ausgleichen könnte, doch trotzdem will ich nicht alles auf die Karte setzen.

Ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar!

...zur Frage

woher kommt die Differenz in der bilanz?

in meiner Bilanz habe ich eine Differenz zwischen aktiva und passiva, die genau der summe der saldenvorträge der Eröffnungsbilanz( aktiva+passiva) entspricht. wo liegt der fehler, was habe ich falsch gemacht bzw. wie werden die saldenvorträge buchhalterisch ausgeglichen?????

...zur Frage

Wie viel Prozent beträgt der Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital?

Ihnen liegt die folgende unvollständige Bilanz vor:

Aktiva Bilanz zum Passiva:

Anlagevermögen 360.000,00 euro Eigenkapital 292.500,00 € Umlaufvermögen 540.000,00 € Fremdkapital 607.500,00 €

Bitte um Erklärung der Frage

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Globale Probleme Lösen?

Hat jemand eine Idee wie man diese Globalen Probleme Lösen könnte:

(muss nicht jedes Problem beantwortet werden)

1. Kriege
  2. harte arbeit für wenig Geld
  3. Drogen
  4. Terror und Kriminalität
  5. Tötung von Tieren
  6. Kliemawandel
  7. hunger
  8. Länder haben lein Geld
...zur Frage

Wie Bilanziere ich den Kontostand aus dem Vorjahr/Vormonat?

Nehmen wir an ich Bilanziere monatlich. Der Kontostand am Anfang des ersten Monats ist bei 0€. Nun kommen in der GuV Einnahmen von 2000€ rein. Diese landen in der Aktiva auf dem Konto als Soll. Nun haben ich Ausgaben von 1500€. Diese gehen vom Haben des Kontos zum Soll der GuV. Am Ende habe ich bei der GuV 500€ über. Diese übernehme ich in die Passiva und in der Aktiva bleiben ebenfalls 500€ über. Die Bilanz ist ausgeglichen. Nun im Folgemonat das gleiche Spiel nur dass ich jetzt einen Kontostand von 500 habe. Dementsprechend bleiben in der GuV wieder 500€ über. Diese landen wieder in der Passiva und sind auch wieder in der Aktiva vorhanden. Nun habe ich am Ende aber in der Aktiva 1000€ stehen und in der Passiva 500€. In welcher Art und Weise taucht der Anfangskontostand in der Pasiva auf, damit sich die Bilanz ausgleicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?