Was ist eine Bilanz? (Wirtschaftsinformatik9

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz und knapp: Die Aufstellung über Vermögen und Schulden eines Unternehmens, dass zum Jahresende aufgestellt wurde. Aktiva ist das Vermögen ( Gebäude, Maschinen etc ), Passiva ist das Kapital/Schulden ( Eigenes Kapital, Bankkredite etc ). Wenn man alles korrekt verbucht hat, sind beide Seiten gleich. Wird in Form einer Tabelle mit zwei Spalten aufgestellt: Links Aktiva, rechts Passiva.

Eine Bilanz ist eine Gegenüberstellung von Vermögen (linke Seite, auch Aktivseite) und Kapital (rechte Seite, auch Passivseite). Die Bilanzgleichung heißt Vermögen = Kapital. Das Vermögen gliedert man in Anlagevermögen und Umlaufvermögen. Das Kapital gliedert man in Eigenkapital und Fremdkapital.

Bilanz ist eine kontenaufstellung deines inventars welches sich aus der Inventur ergibt. Es ist ein großes kompliziertes Thema finde ich. Google mal und es gibt auch Videos auf Youtube dazu. Am besten ist wenn du in zukunft aufpasst oder noch mal nachfragst. Du musst schnell wieder den Anschluss bekommen, denn wenn du da was von verpasst fehlen dir einige Treppenstufen und es wird sehr sehr schwer. Spreche aus Erfahrung !

Bald Rechnungswesen Abschlussprüfung und ich kann nichts!