Was ist eine BfA-Bescheinigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yes, es handelt sich hierbei um diesem dünnen Abschnitt zur Sozialversicherung.

Gemeint ist dein Sozialversicherungsausweis, der früher von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (heute Deutsche rentenversicherungsanstalt) ausgestellt wurde.

Die brauchen von Dir keine Bescheinigung, sondern einfach Deine Nummer bei der BfA, die Du ja sicherlich hast.

Und die steht auf diesem hübschen Abschnitt, richtig?

0

Wie kriege ich die Krankenkasse dazu mir einen Bafög-Bescheid auszustellen?

Hallo,

Ich habe mich ab dem 1.10. an einer Uni zum Studium eingeschrieben, habe auch schon meine Immatrikulationsbescheinigung etc. bekommen. Nun möchte ich für die Zeit des Studiums gerne BAföG beantragen.

Das BAföG Amt fordert von mir eine Bescheinigung von der Krankenkasse dass ich bei denen ordentliches Mitglied bin und meine Beiträge bezahlt habe. Dieses Schreiben habe ich mir auch von denen ausstellen lassen und bin damit wieder zum Amt. Dort sagte man mir das Schreiben sei unzureichend, da es eine spezielle BAföGbescheinigung sein müsse. Also wieder zurück zur Krankenkasse. Dort sagte man mir wieder dass sie mir dieses Schreiben nicht ausstellen dürfen, da ich bei denen noch als freiwillig Pflichtversicherter registriert bin und erst geprüft werden müsse ob das Studium meine Hauptätigkeit sei oder meine Selbstständigkeit. Wie weise ich das der Krankenkasse nach? Ich arbeite alleine und gehe mal stark davon aus das ein selbst angefertigtes Protokoll meiner Arbeitsstunden nicht ausreichend ist. Auch ist es ziemlich schwierig für mich zu schätzen wieviele Arbeitsstunden und wieviel Gewinn ich in Zukunft haben werde da ich jetzt noch nicht abschätzen kann wie arbeitsintensiv das Studium sein wird und ob und wenn ja wieviele Stunden ich überhaupt noch arbeiten kann.

Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt. Also wie kriege ich die Bestätigung von der Krankenkasse für das BAföG Amt damit die mir das BAföG bewilligen können?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Woher bekomme ich die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug?

Hallo,

im August dieses Jahres beginne ich eine Ausbildung und mein Arbeitgeber möchte die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2015 von mir haben. Nun die Frage... Wo bekomme ich die Bescheinigung her?

...zur Frage

Gewerbetätigkeit, Bescheinigung

Darf ich in eine angemeldete Gewerbe als Hausmeisterservice noch eine Transporttätigkeit eintragen lassen und ausüben? Ohne Abzumelden und neu Anzumelden? Jemand hat Antwortet so: Kann man so eintragen lassen, wenn ich keine Bescheinigung brauche kostet nichts . Aber wozu brauche ich die Bescheinigung ? Und wenn eine brauche ist es kostenpflichtig?

...zur Frage

Muss man die Bescheinigung nach den Ferien bringen oder noch vor den Ferien?

Muss man die Bescheinigung nach den Ferien oder vor den Ferien in die Schule bringen wenn man an den letzten beiden Schultagen vor der Herbstferien fehlt?

...zur Frage

Bescheinigung der BfA?

Guten Abend zusammen.

Fur meine neue Werkstudententätigkeit benötige ich ein paar Unterlagen. Ein Punkt ist allerdings unklar

  • Bescheinigung der BfA + Sozialversicherungsausweis

Den Ausweis hab ich. Das ist klar was das ist. Aber was ist eine

Bescheinigung der BfA?

für was brauchen die das und was bescheinigt sie?

Ich habe gelesen das es die bfa seit 2005 garnicht mehr gibt!?

Danke im Voraus für die Hilfe

Grus

Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?