Was ist eine Bevölkerungsentwicklung (Deutschland)?

5 Antworten

Migration heißt Einwanderung. Die Geburtenrate zeigt das Verhältnis zwischen der Zahl der Geburten und der Todesfälle an.

Die Gründe für die Anstieg des Lebensalters ist auf eine bessere Ernährung und Fortschritte in der Medizin zurück zu führen. Der Rückgang der Geburtenrate ist meiner Meinung nach auf den hohen Konsumbedarf der westlichen Bevölkerung zurück zu führen. Die Leute müssen halt dies und das kaufen und dann noch benutzen, weshalb sie weniger Zeit für Sex und Kinder haben. In der gesamten westlichen Welt sinkt die Geburtenrate.

Erstmals am 29. August 1994 um 20:15 Uhr live ausgestrahlt und seitdem etliche Male wiederholt überzeugte die Sendung von Beginn an durch ihre optische Schlichtheit, die viele Zuschauer die Sendung instinktiv als seriös interpretieren ließ. Gefilmt von fünf Kameras saß Moderator Siegbert Hülsenfrucht mit den Gesprächsteilnehmern an einem ovalen Tisch, vor ihnen lediglich jeweils ein gläsernes Glas sowie eine Flasche Wasser mit gut sichtbarem Markennamen, durch dessen Präsenz die Sendung hauptsächlich finanziert wurde, da die öffentlich-rechtlichen Sender bekanntlich auf Werbeunterbrechungen verzichten und die Gebühren damals noch nicht allzu unverschämte Ausmaße angenommen hatten. Auf Grund der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Nichtraucherbewegung hatten alle Teilnehmer Zigaretten, Zigarren und Pfeifen im Mund, manche auch lediglich eins der drei. Da bis jetzt nur knappe 75% der Anwesenden an Lungenkrebs verstorben sind, zuletzt der Tontechniker Harald Gutjahr im stolzen Alter von 36, wird der Abend von Rauchern noch heute gern als eindeutiger Beweis gegen die Schädlichkeit von Tabakwaren erwähnt.

Ist zwar ganz witzig, aber was hat das mit der Frage zu tun ?

1

Hei Interessent126, 1.) Was ist Bevölkerung? Das sind die Menschen, die in deinem Land leben.

2.) Migration? Wanderungsbewegung - wir kennen Immgranten = Einwanderer und Emigranten = Auswanderer; in Deutschland leben viele Menschen mit "Migrationshintergrund" - das soll sagen, dass sie selbst oder ihre Eltern aus dem Ausland stammen, dort geboren, vielleicht aufgewachsen sind und jetzt für immer oder eine Zeitlang bei uns wohnen.

3.) Geburtenrate: Man mißt sie pro gebährfähige Frauen; die Geburtenrate liegt - wie jüngst hörte - in Deutschland bei 1,6; das soll heissen, eine Frau kriegt durchschnittlich 1,6 Kinder = auf hundert Frauen 16

4.) Sterberate: Das ist die Antwort auf die Frage, wie viele Menschen pro Einwohner im Jahr sterben. 2001 waren 1 % (die Geburtagenziffer lag bei 0,9 %)

Das heisst: Die Bevölkerung nimmt ab. Die demographische Entwicklung (demo = Volk = graph = Beschreibung) zeigt aber, dass die Menschen in Deutschland immer Älter werden = Durchschnitt 78 Jahre und dass die Zahl der Zuwanderer zunimmt.

5.) Gründe der längeren Lebenserwartung: Bessere Ernährung, bessere Medizin, bessere Lebensbedigungen als früher.

6.) Gründe des Geburtenrückgangs: Es werden weniger Kinder als früher geboren, die wiederum weniger Kinder kriegen, u, a, weil auch die Frauen (Emanzipation) eine längere und teurere Ausbildung absolvieren, in den Beruf einsteigen und später Kinder bekommen als früher.

...und noch viele andere Gründe. Grüße!

Wieviel Bevölkerungsentwicklung ist viel?

Ich schreibe morgen eine Erdkunde Leistungskurs Klausur. Wir behandeln unter anderem das Thema Bevölkerungsentwicklung und ich wollte wissen, wieviel Bevölkerungswachstum z.b. viel ist. Also 3% -> viel oder wenig? Ist das nicht abhängig von der Zeit und der vorherigen Bevölkerung? Und ZWEITE Frage: was ist ein hoges BIP? Kann man hoch/mittel/gering abgrenzen durch Werte?

...zur Frage

Oslo Bevölkerungsentwicklung

Hey!

Ich muss einen Vortrag über Oslo halten, und als Teilthema behandle ich gerade Bevölkerung. Anhand eines Diagramms erkläre ich die Bevölkerungsentwickling, die so ca. um 1960 sank. Aber wieso? Im Internet finde ich nichts dazu!

Bitte helft mir schnell!

LG

...zur Frage

Zusammenfassung der Bevölkerungsentwicklung?

Ich schreibe in zwei Tagen eine Arbeit in EWG (Erdkunde, Wirtschaft Kunde, Gemeinschaftskunde) und muss etwas zur Bevölkerungsentwicklung in deutschland und auf der Welt wissen, kann mir bitte jm. Weiterhelfen? LG Jenny

...zur Frage

Wieviele christliche Gruppierungen gibt es in Deutschland?

Hallo,

ich suche eine Liste sämtlicher christlicher Gruppierungen. Kann mir jmd weiterhelfen?

...zur Frage

Migration?Deutschland?

Hallo

Ich wollte eine Powerpoint für Erdkunde machen.Mein Thema ist ,,Migration in Deutschland nach dem 2.Weltkrieg".

Doch ich finde keine Gründe, warum Deutschland Gastarbeiter gebrauchte.

Und welche nebenthemen kann ich eigentlich machen?

...zur Frage

Welche Ursachen hat die Bevölkerungsentwicklung in Hoyerswerda?

Ich soll in Geographie einen Hefter über Hoyerswerda und dessen Bevölkerung machen und soll (in Sätzen) auch die Ursachen der Bevölkerungsentwicklung schreiben, also warum es damals so rasant stieg und heutzutage sinkt usw.

Kann jemand dabei behilflich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?