Was ist eine Beteiligungs-GmbH?

2 Antworten

Eine Beteiligungsgesellschaft kann eine Muttergesellschaft sein, muß es aber nicht! Es gibt Beteiligungsgesellschaften, die an verschiedenen Konzernen jeweils ein z.B. 25% Beteiligung halten. Die sind dann aber nicht die Muttergesellschaft dieser Konzerne!
In dem Beispiel kann das Restaurant z.B. verschiedenen Investoren gehören, die zu diesem Zweck eine Beteiligungsgesellschaft gegründet haben!

Hört sich logisch an. Danke.

0

Eigentlich würde ich unter einer Beteiligungs-GmbH den Teil eines Konstrukts, wie zum Beispiel einer GmbH & Co. KG, verstehen, bei der die GmbH den Part eines Gesellschafters übernimmt. Ich vermute, dass es sich in Deinem Fall eher um die Geschäftstätigkeit der GmbH handelt (die GmbH investiert in andere Unternehmen, in Art einer Venture Capital Gesellschaft) und das Restaurant der GmbH gehört.

Das kann sein. Danke

0

Fristlose Kündigung aber kein Gehalt?

Hallo,

mein Mann hatte die erste und die dritte Juli Woche genehmigten Urlaub. Nun wurde er nach drei Tagen der zweiten Juli Woche von seiner Chefin heimgeschickt. Am nächsten Tag lag die fristlose Kündigung wegen Arbeitsverweigerung auf dem Tisch. Nun wollte er dort wegen mobbings ohnehin nicht länger bleiben und hat sich anderweitig beworben und auch sofort für 01.08. einen Arbeitsplatz gefunden. Leider ist bis heute kein Gehalt für Juli (nichtmal für 2 Wochen die er Urlaub hatte und die angefangene Woche die er gearbeitet hat) bei ihm eingegangen. Er ist mehrmals zu seiner alten Arbeit gefahren und hat sich nach dem ausstehenden Geld erkundigt, wo er immer wieder mit der Begründung abgespeist wurde das die Buchhalterin gerade im Urlaub sei und das mit ihr geklärt werden müsste. Tja die Buchhalterin ist allerdings schon eine ganze Weile im Urlaub und er hat auch Rechnungen zu zahlen, weswegen er zusammen mit mir noch einmal in das Restaurant gefahren ist um nachzufragen. Wir haben es im guten versucht und wurden kurzerhand des Restaurants verwiesen und es wurde ein Hausverbot ausgesprochen, desweiteren wies sie uns darauf hin, dass er ja die mehrkosten zu tragen hätte die durch seine Fristlose Kündigung bei dem Restaurant entstanden sind (Er war Koch dort und sein Kollege musste zu der Zeit dann auch seinen Posten übernehmen). Nun denn, die drei Wochen für die Kündigungsschutzklage sind ja bereits verstrichen. Nun wäre meine Frage, was für einen Anspruch hat er noch auf sein fehlendes Gehalt? Hat er Anspruch auf das volle Gehalt oder nur auf zwei Wochen oder sogar auf die drei Wochen da er ja die dritte Woche Urlaub schon genehmigt bekommen hatte? Oder hat er womöglich garkeinen Anspruch mehr auf das Gehalt?

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen und vielen lieben Dank schon einmal

...zur Frage

BWL Frage ...GmbH & Co. KG.

Kann mir jemand mal sagen, was die Vor- Und Nachteile der Gmbh & Co.KG???

Wie sind die Beteiligungs- Und Haftungsverhältnisse...?

...zur Frage

Sterne-Restaurant für Vegetarier lohnenswert?

In Deutschland gibt es rund 255 Sterne-Restaurants. Ich gehe davon aus, dass diese wohl auch vegetarische Speisen anbieten. Aber lohnt es sich eigentlich wirklich für einen Vegetarier, der überdies auch keine zuckerhaltigen Speisen, keine Saucen und auch keine Ersatzprodukte wie Tofu mag, in Sachen Essen dort hin zu gehen und an einem Abend einen dreistelligen Euro-Betrag pro Person auszugeben (mal vollkommen abgesehen vom stilvollen Ambiente)? Meines Wissens beinhalten doch zumindest die Hauptspeisen fast immer Fleisch oder Fisch und natürlich Saucen, oder?

...zur Frage

Wie viel würdet ihr für eine Pizza bezahlen bezahlen?

Man nehme an, ich eröffne eine Pizzeria. Die Pizza schmeckt und die Mitarbeiter sind gut gelaunt, weil sie gekürzte Arbeitszeiten haben und auch mehr als den Mindestlohn verdienen. Eine Pizza kostet nur so viel, wie ihr bezahlen wollt. Wie viel würdet ihr bezahlen?

...zur Frage

Gibt es in Hamburg ein Restsurant, in dem das weibliche Personal Hotpants trägt?

Ich meine jetzt nicht auf der Reeperbahn, sondern ein ganz "normales" Restaurant. Es heiss doch immer "Das Auge will mitessen"! Ich verstehe daher nicht, warum ich noch nie ein Restaurant gesehen habe, wo das weibliche Personal sexy gekleidet ist. Ist das nur in Deutschland so? Wo gibt es solche Restaurants?

...zur Frage

Wer kennt die V+ Beteiligungs 2 GmbH & den V+ GmbH & Co Fonds 2 KG?

Ich wurde vor kurzem von einem Mitarbeiter der V+ Beteiligungs 2 GmbH zwecks Mitarbeit im Vertrieb angesprochen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Firma? Ist der angebotene Fonds eine aussichtsreiche Investition? Der Mitarbeiter hat mir folgende Internet-Seiten zur Information gegeben: venture-plus.de oder wohlstandsberatung.com oder dfb.ag

[...]

Jede Information ist nützlich, da ich mich nicht auf etwas eventuell unseriöses einlassen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?