was ist eine berufstätige-wg.... eine wg wo nur arbeitstätige angenommen werden oder ist das was anderes?

3 Antworten

Ja, damit ist eine WG gemeint, in der nur Berufstätige wohnen, keine Studenten oder halt nicht Berufstätige. Oft ist solch eine WG eine reine Zweckwohngemeinschaft.

Richtig, eine Zweck-WG von Berufstätigen. Als Hartz IVler kriegst ja auch eine eigene Wohnung gezahlt.

Genau, die wollen keine Studenten.

ist das möglich, kann man schulden erben?

mal angenommen jemand hat ein kind und hat schulden und stirbt. muss dann das erwachsene berufstätige kind die schulden der verstorbenen eltern bezahlen?

...zur Frage

mit wie viel jahren darf man in eine wg ziehen?

hallo, ich würde gerne mit 2 freundinnen von mir in eine wg ziehen. eine ist schon 18, aber ich werde im juni erst 17. ab wie viel jahren darf ich ohne erziehungsberechtigten in einer wg wohnen?!

...zur Frage

WG-Auszug: Wer bekommt die Möbel?

Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG mit 3 anderen Personen und im laufe der Zeit haben wir uns verschiedene Einrichtungsgegenstände, die für die WG-Gemeinschaft sind, zugelegt. Da wären bis jetzt ein Kühlschrank, eine Spülmaschine und eine Waschmaschine zu nennen. In Zukunft soll wohl auch noch ein neuer Herd angeschafft werden.

Ich habe diese "Möbel" bis jetzt immer gekauft und bezahlt, weil ich am meisten verdiene. Wir haben die Summe anschließend durch 4 geteilt und jeder hat mir seinen Anteil davon bezahlt. Im Besitz der Kaufverträge bzw. Rechnungen bin aber immer noch ich.

Wir haben bis jetzt nicht besprochen, wie die Aufteilung beim Auszug eines Mieters ist. Wie sieht es aber nun aus, wenn ich ausziehen sollte? Kann ich die Sachen theoretisch alle beanspruchen, nachdem ich den Anderen ihren Anteil (Abzüglich Wertminderung) wieder ausbezahlt habe? Oder müssen die Dinge in der WG bleiben, da sie als WG Mobiliar angeschafft wurden? Gibt es da irgendwelche Gesetzte, Regeln oder Richtlinien?

Danke für eure Antworten :)

PS: Angenommen, ich dürfte die Sachen alle mitnehmen. Mit wie viel Wertminderung für die oben genannten Möbel kann man pro Monat rechnen?

...zur Frage

Doppelt gezahlte Rundfunkgebühr in WG zurückfordern?

Ich beziehe schon seit etwa einem Jahr kein Bafög mehr und zahle demnach die GEZ-Gebühren. Zusätzlich lebe ich mit 10 anderen in einer Studenten-WG. Bisher hatte ich leider nicht gewusst, dass unser Flur als eine Wohnung zählt (von Hausverwaltung bestätigt). Die anderen waren bereits als WG gemeldet und haben zusammen bezahlt. Da die anderen nach wie vor angenommen hatten, ich würde noch Bafög beziehen ,stellte auch niemand im Flur Fragen.

Jetzt hab ich etwa ein Jahr doppelt bezahlt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Geld zurückzufordern?

...zur Frage

Wer wohnt in der U-WG und wer in der H-WG?

Die "bekanntesten" Berliner Youtuber (Frodo, SpaceFrogs, Fewjar etc.) bestehen ja aus 2 WGs. Kann mir jmd sagen wer in welcher WG ist?

...zur Frage

Warteliste trotzdem Chance angenommen zu werden?

Also wenn ich mich bei einer Schule sagen wir mal einem wg bewerben würde und ich würde im 1. Halbjahr auf die Warteliste kommen , hab ich dann noch eine Chance angenommen zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?