Was ist eine .bat Datei??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die Übersetzung ist wohl sowas wie Stapelverarbeitung. Neulich habe ich mir z.B. eine Datei geschrieben, die den VLC player mit bestimmten Parametern aufruft um dann Videos nach mp3 zu konvertieren. Das ist letztendlich aber nur ein Skript für die Windows Konsole.

Also quasi eine Textdatei, die vom Windows command line interface direkt wie ein Programm benutzt werden kann, ohne dass man es kompilieren muss.


Stammt noch aus der DOS-Welt.

Das ist eine ausführbare Datei mit einer Reihe von DOS Befehlen (= Stapel = batch) darin, die nacheinander abgearbeitet werden, wenn man diese Datei aufruft (anklickt).

Übliche Aufgaben dafür sind zum Beispiel das automatische Kopieren von Dateien aus einem Ordner auf einen anderen ( z.B. auf einem Stick oder im Netzwerk auf einen anderen PC).

Selbst die neueren Windows Programme können noch damit umgehen.

Hier 

http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

steht einfach verständlich wie es geht.

0

Was möchtest Du wissen?