Was ist eine Ballonfinanzierung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Ballonfinanzierung wird auch 3-Wege-Finanzierung genannt. Man hat eine Anzahlung, Raten und eine Schlußrate. Nach Ende der Laufzeit hat man dann 3 Möglichkeiten, mit der Schlußrate zu verfahren:
- Die Schlußrate im Ganzen bezahlen und das Auto gehört Dir - Die Schlußrate weiterfinanzieren, jedoch zu neuen Bedingungen, also meist dem aktuellen, höheren Zinssatz - Du gibst das Auto zurück und die Sache ist erledigt. (Sofern der Zustand des Fahrzeugs einwandfrei ist). Zurückgeben kann man aber meist nur, wenn man das Auto neu oder als Vorführwagen kauft. Kommt auf den Händler an. Manche machen das auch bei Gebrauchtwagen. Durch die Schlußrate sind die Raten wesentlich niedriger als beim normalen Kredit.
Diese Finanzierung bietet sich an, wenn man entweder weiß, daß am Ende der Laufzeit Geld da ist (z. B. fällige Lebensversicherung o. ä.) oder wenn man das Fahrzeug sowieso nach den (meist) 3 Jahren Laufzeit wechselt. Dann sollte man jedoch schauen, daß die Schlußrate ungefähr dem geschätzten Zeitwert entspricht.
Wenn man das Auto jedoch sowieso weiterfährt ist ein normaler Kredit mit längerer Laufzeit besser.

Das ist wie eine ganz normale Ratenfinanzierung, nur daß die Raten recht gering angesetzt sind und man dann am Ende noch eine riesige letzte Rate zahlen muß (so groß wie ein Ballon)

Eine Ballonfinanzierung ist eine Anzahlung, 24-36-48 Raten, eine Schlussrate. Ähnlich wie beim Leasing. Ist zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug nach Ablauf weiter nutzen möchte und auch die Schlussrate zahlen kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Schlussrate dann weiter zu finanzieren. Wir von Autohäusern angeboten, da man damit die monatlichen Rate KLEIN halten kann. Bitte also genau durchrechnen.

Hier kannst Du mal selbst ausrechnen: z.B. Santander Bank:

http://www.carcredit.de/ClassicCalculation.do;jsessionid=0000wQbwFAAmN5i4O_zXlNHFXb1:-1

0

Ich sehe gerade, dass der Link nicht geht. Gehe mal bitte auf http://www.santander.de/de/privatkunden/index.html und dann auf carcredit.de rechts auf der Seite.Dann auf Budget-Credit. Dort kannst Du selbst rechnen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?