Was ist eine "Backupspur" und was ist eine "Doppelspur" im Rap?

3 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus , dass das mit dem Abmischen und so zu tun hat. Bzw , für gewöhnlich wenn man Rap aufnimmt , nimmt man nicht nur eine Tonspur auf sondern halt rappt halt den Text ein 2. mal und legt die dann übereinander. Dies ist vermutlich eine Doppelspur. Eine Backupspur ist dann bestimmt , dass am Ende die Reime betont werden. Also genau wie bei der Doppelspur bloß , dass dann halt nur die Reime noch mehr Tonspuren/Aufnahmen haben.

Ich glaube das es so ist bin mir aber auch nicht sicher Doppelspur benutzt du um Sachen noch mehr zu betonen z.B. bei Doubletime da doppelst du öfters eine Zeile um sie hervorzuheben Backupspur weiß ich selber nicht , vielleicht ist es das wenn z.B. ein Rapper ne Zeile rappt und sagt z.B. : Es ist der Boss im seidenen Mantel dann hört man Mantel 2 mal aber das zweite mal so leise , versetzt zur anderen Tonspur ^^

10

Hey trotzdem danke! Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine Antwort auf die Frage^^

0

Texte werden oft in mehreren Spuren aufgenommen, welche so gemischt (u. gemastert) werden, dass die Stimme dem gewollten Klang entspricht. Durch die mehrfachen Spuren können z.B. grundlegende Dinge wie Fülle/ Volumen, leichte Effekte, Hervorhebungen, ... erreicht/ erarbeitet werden, ohne dass es zu künstlich aufgrund identischer Spuren klingt. [ganz simpel erklärt]

Gruß

Was möchtest Du wissen?