Was ist eine Auszahlungsquittung und worin besteht der Unterschied zwischen ihr und dem barscheck?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einen Auszahlungsschein füllst du bei der Bank selbst aus. 

Durch deine Unterschrift quittierst du den Erhalt des Geldes. Und aus dem Schein wird eine Quittung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ein (Bar-)Scheck ist eine Zahlungsanweisung an das Kreditinstitut an den Inhaber einen bestimmten Betrag gegen den Scheck auszuzahlen (Gutzuschreiben).

Die Auszahlungsquittung ist ein Beleg des Empfängers über den Erhalt des Betrages.

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein wenn man logisch denkt, dann ist es ein Beleg dass eine Summer ausgezahlt WURDE ^^ Man muss z.B. bei der Bank auf einem Auszahlungsbeleg(alternativ "Quittung"( unterzeichnen dass einem der Betrag auch ausgezahlt worden ist...

sonst könnte man als Kunde ja jederzeit wiedekommen und sagen "Hab mein Geld ja gar nicht gekrieg"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laracroft2510
04.09.2016, 16:02

Alles klar Dankeschön:) das heißt der Geschäftsfall ist bereits abgeschlossen. Der bertrag der sich auf der Quittung befindet wurde schon ausgezahlt und kann nicht mehr erneut ausgezahlt werden.  

0

Zur Ergänzung zu Kirschkerze. Der Barscheck ist ein Wertpapier im weitesten Sinne und er ist daher übertragbar.

Die Auszahlungsquittung verbleibt sofort bei der Bank. Der Barscheck kann vom Kontoinhaber zwar eineerseits auch zu seiner eigenen Bargeldversorgung z.L. seines Kontos genutzt werden ( wie die Auszahlungsquittung ), er kann ihn aber auch einfach ausstellen, ohne mitwirken der Bank, und ihn dann an Dritte weitergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einmal wir die auszahlung bestätigt - quittiert

das andere mal wird ein auszahlungsauftrag der bank erteilt -  barscheck.

ist aber aus safety gründen ,nicht mehr üblich .


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bar Scheck ist gleich auf den Konto darauf , Verrechnungsscheck dauert bis 10 Werktage . LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BurgN
05.11.2016, 20:58

Die Aussage zum Barscheck ist falsch.

0

Was möchtest Du wissen?