Was ist eine Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist in eurem Fall nciht nötig, da alle Bürger der Europäischen Union (mit Ausnahme von Bulgarien und Rumänien) die so genannte Freizügigkeit genießen. Das bedeutet dass man in der gesamte EU seinen Wohnort (und auch Arbeitsplatz) frei wählen kann. Demnach braucht man als Grieche in Deutschland keine Aufenthaltsgenehmigung.

Aber mein Freund ist Albaner und haben auch ein Kind.

0

Du brauchst einen festen Wohnsitz in D, Dein Freund auch. Und dann bekommst Du vom Amt die Aufenthaltsbescheinigung. Aber warum rufst Du für diese Frage nicht beim Amt an?

Nicht nötig, aufgrund des EU-Freizügigkeitsrechts.

0
@Rob951

Aer mein Freund ist Albaner haben auch ein Kind zusammen

0

Weil Ich es nicht mehr abwarten kann die Aemter haben erst wieder am Montag auf. Aer brauch mein Freund nicht erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung um sich irgendwo in Deutschland anzumelden?

0

Als deutschgrieche zum Militär nach Griechenland ein MUSS?

Hallo, mein Freund ist 26, in Deutschland geboren, hat aber sowohl die deutsche, als auch die griechische Staatsangehörigkeit. In Deutschland musste er nicht zur Bundeswehr, weil er zu spät erst die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen hat. Jetzt hat das griechische Militär bei seinen Großeltern in Griechenland angerufen und gefragt wo er jetzt wohnt. Die mussten natürlich seine Adresse in Deutschland rausgeben. Jetzt die Frage: Muss er nach Griechenland zum Militär? In Deutschland wäre er bei einer Musterung zu 100% ausgemustert worden (wegen Skoliose)

...zur Frage

Kirchlich Griechenland, standesamtlich Deutschland möglich?

Eine ganz komplizierte Sache.

Mein Verlobter (Grieche), seit 7 Jahren in Deutschland (noch keine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt) und ich (Deutsche) möchten in Griechenland kirchlich heiraten. Kirchliche Hochzeiten in Griechenland werden in Deutschland anerkannt. Ich Griechenland muss man NICHT standesamtlich zusätzlich heiraten.

Wir MÖCHTEN aber nach der kirchlichen Hochzeit (oder davor) zusätzlich in Deutschland standesamtlich heiraten für Freunde und Verwandte die nicht kommen können und weil es halt in Deutschland doch eine Art Tradition ist standesamtlich zu heiraten.

Geht das denn überhaupt?

Würde ich zuerst im Standesamt in Deutschland heiraten, würde ich kein Ehefähigkeitszeugnis mehr bekommen um in Griechenland zu heiraten was dort benötigt wird), da ich ja verheiratet bin. Oder?

Würde ich zuerst kirchlich heiraten in Griechenland würde es in Deutschland anerkannt und ich kann nicht "nochmal" standesamtlich in Deutschland heiraten.

Wie soll das gehen? Expertenrat hier?

...zur Frage

Taufen in Griechenland ?

Hallo, ich bin deutsche mein Freund ist Grieche wir wohnen in Deutschland möchten unsren Sohn aber in Griechenland taufen lassen. Braucht er für die Taufe eine griechische Staatsangehörigkeit oder Reicht Die deutsche die er ja schon hat ?

...zur Frage

Deutschland geboren , Griechische Staatsangehörigkeit Wehrpflicht?

Hey bin in Deutschland geboren habe allerdings die Griechische Staatsangehörigkeit muss ich in Griechenland 12 Monate in den bund? kennt sich da jemand aus? Ich war nochnie länger als 2 Monate in Griechenland.

...zur Frage

Zu wem ziehen? wie wird er reagieren? Was tun? Hilfe?

Guten Mittag erstmal. Es geht um folgendes, ich erzähle erst mal die Geschichte: Meine mutter,Und mein Vater wohnen 400Km Entfernt Und sind seit (5jahre getrennt) Und ich Lebe zurzeit bei meinem Vater. Ich war in den Sommerferien bei meiner Mutter. Und mir hat es da sehr gefallen. Usw und Ich habe entschlossen das ich zur Mutter ziehen Werde. Jetzt muss ich es ja auch irgendwie mein Vater erzählen? Es kommt 3 in der woche eine Familienhilfe sie war Gestern da und ich hab ihr alles erzählt Das ich zur mutter möchte.

Jetzt sage euch euch die Vorteile und Nachteile

Von mir:

Vorteile; Ich Werde glücklicher und Ich kann bei meiner mutter und meiner Schwester sein. Und bin endlich wieder bissl glücklicher, Und Es wird auch mehr unternommen. Freizeit usw...

Nachteile; Sehe mein Vater nicht mehr so Oft (außer Ferien) und Muss meine Schule wechseln Und Ja...

Von mein Vater;

Vorteile; er Kann Arbeiten gehen. Hat weniger stress usw da wir uns öfters streiten und er kann Seine familie und freunde in Griechenland öfters besuchen. Und hat weniger Sorgen.

Nachteile: Er sieht mich nicht mehr so oft.

Meine meinung Dazu: Wir streiten uns in letzter zeit oft. Und wir verstehen uns einfach nicht so. Wie man es sich wünschen tut meistens.

Er kann seine Schulden usw begleichen. Hat weniger stress er tut es auch manchmal andeuten, Das er schon genug stress hat und nicht mehr brauch, Das er Ruhig Arbeiten gehen kann, Seine geschäfte wieder in anderen ländern weiter machen kann Und nicht mehr aufpassen muss. Und Er seine familie besuchen kann, So Wäre es für beide eine gute idee?

Die Jugendamt Mitarbeiterin kommt Heute und möchte mit mein Vater sprechen darüber und dann zusammen. Was soll ich sagen? wie wird er reagieren? ganz normal oder sagen hab so viel für dich getan usw?

Meine Fragen; 1.Was soll ich zu ihm sagen dann wenn wir alle sprechen?

2.Wie wird er reagieren?

3 Denke immer das er dann alleine usw ist obwohl er viele Freunde hat?

4 Mehr an mich denken oder was meint ihr gibt mal eure meinung zu allem Hier Danke=/

Lg Niko

...zur Frage

mein freund hat einen asylpass aus italien ist aber hier in deutschland können wir hier heiraten

mein verlobter hat einen politisch verfolgten asylpass aus Italien.ist zurzeit in Deutschland hat sich aber hier noch nicht angemeldet. können wir hier in Deutschland heiraten? und wie müssen wir vorgehen.er würde hier auch sofort einen Job bekommen mit einem festen vertrag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?