Was ist eine "Attributionstendenz"?

2 Antworten

Attribution heißt in diesem fall zuschreiben (letztes Wort). Tendenz solltest du kennen.

Google doch einfach mal "Attributionstheorie".


Wie kann ich mehr am Leben teilhaben?

Hey,

Ich fühl mich schon seit einigen Wochen schwach und klein. Ich habe zu nichts mehr wirklich Lust. Hänge nur zu Hause in meinem Zimmer rum und schlage mir sinnlos die Zeit tot. Wenn ich mal raus gehe, setz ich mich irgendwohin und denk über mein Leben nach, während ich nur in einen Punkt anstarre. Manchmal wein ich einfach drauf los, ohne zu wissen warum. Ich fühl mich einfach schee und leblos. Es ist aber nicht dauerhaft. Kann mir jemand helfen, wie ich wieder mehr an "Lebensfreude" gewinne? Oder zumindest wie man mehr Motivation fürs Leben bekommt. Und bitte schreibt nichts von Depressionen. Die habe ich nicht. Auch bitte nichts mit Psychologen etc. Ich brauche nur ein paar Ratschläge, wie ich mich wieder "lebendiger" fühlen kann.

Danke.

...zur Frage

Frage zur Stimme im Kopf (Depressionen) - war es seine eigene Stimme oder eine "neue"?

Ich schreibe eine Seminararbeit über Depressionen und wollte wissen, ob Leute, die Depressiv sind ihre eigene Stimme oder eine fremde Stimme im Kopf hören. Ich habe einmal einen Roman gelesen, in dem der Protagonist immer eine Stimme gehört hat, die ihm gesagt hat, dass er wertlos etc ist. Also, war es seine eigene Stimme oder eine "neue"? Und haben das alle Leute, die Depressiv sind?

...zur Frage

Ich bin ausgelaugt und habe keine Lust und Motivation mehr?

Ich gönne mir genug Ruhe, und mache auch Aktivitäten wie sport oder mit Freunden rausgehen, Lesen usw. Doch mittlerweile macht mir nichts Spaß am liebsten würde ich nur den ganzen Tag im Bett liegen und nichts unternehmen.

...zur Frage

Eigene Mutter vergewaltigt, schon mal passiert?

man hört soviel von Vergewaltigung hier und dort, ich wollte mal wissen ob es soetwas Krankes schon mal auf der Welt gab das der eigene Sohn die eigene Mutter vergewaltigt hat?

...zur Frage

Wo soll ich die Motivation finden Dinge die getan werden müssen wirklich zu tun?

Oft habe ich keine Motivation dafür Dinge zu tun die eigentlich wirklich getan werden müssen, (z.b Geburtstags Geschenke für Freunde zu kaufen) und wenn ich diese Dinge dann endlich tue und sie so hinaus gezögert habe denke ich mir „ich hätte das schon viel früher tun sollen“. Hat jemand eine Idee wie man so eine Faulheit einschränken kann um somit ein besserer Mensch zu werden? To do lists funktionieren überhaupt nicht bei mir!

...zur Frage

Ich habe gestern meine eigene Mutter angezeigt - sollte ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?

Ich habe gestern meine eigene Mutter angezeigt - sollte ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?