Was ist eine artgerechte Reitschule?

3 Antworten

am besten nimmst du dir die FN richtlinien für reiten und fahren band 1 vor.

dort hat es eine ziemlich lange, richtig gute checkliste, die wirklich ALLES abdeckt.

wenn ich das abschreiben oder reinkopieren oder ein foto von den seiten einstellen würde, würde ich eine urheberrechtsverletzung begehen.

das buch ist sowieso äusserst empfehlenswert und nicht allzu teuer.

Woher ich das weiß:Beruf – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gibt es trotzdem eine grobe Erklärung erstmal?

1
@Einhorn264

nein.

die liste hat vier seiten im buch - und so knapp formuliert, dass man es ohne urheberrechtsverletzung auf 50 seiten ausdehnen müsste.

das buch ist eh ein absolutes must have.

auch für die eltern.

6

Ich denke, das allergröbste sagt einem der normale Menschenverstand. Man hat doch Augen im Kopf. Wenn man einen Stall betritt, in dem abgemagerte Tiere mit stumpfem Blick in dusteren Baracken auf nassem Mist stehen, sieht jeder, dass das nicht ist. Und wo sich Pferde zufrieden und schön bemuskelt auf großen Wiesen tummeln, haben sie das Paradies. Meist wird eine Reitschule irgendwo dazwischen liegen. Wie weit sich das jeweils in die eine oder andere Richtung bewegen darf oder soll, bewertet jeder anders.

Diese Frage kann Dir keiner Beantworten, da die meisten Reitschulen vieles aufwenden damit es ihren Tieren gut geht und trotzdem läuft die liebe kleine Wendy regelmäßig Amok.

Ansonsten die guten alten Lehrbücher der FN / die einzelnen Heeresberittverordnungen der verschiedenen Länder Europas bilden schon einen erheblichen Rahmen dessen ab, was am ende Wehrtaugliche robuste und Nervenstarke Pferde ergibt und auf der anderen Seite einen gleichfalls aufgestellten berittenen Soldaten.

Allein schon ob die im Offen-, Aktiv-, oder gar Boxenstall stehen scheiden sich auch wissenschaftlich die Geister. Den selbst in der alten Ständerhaltung waren die Pferde von der Tauglichkeit in keiner Weise nachhaltig geringer, wenn es unter gewissen Bedingungen statt fand.

Als erstes brauch sie eines Geld! Keinem Reitschulpferd geht es gut wenn es nicht genügend Geld erwirtschaftet um, sämtliche Haltungsbedingungen gut abzudecken und einen gewissen Ausfall des Pferdes einzufahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was möchtest Du wissen?