Was ist eine allgemeine Fachhochschulreife?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

An sich kann man sagen, dass Fachhochschulreife immer Fachhochschulreife ist, wenn von Fachhochschulreife geredet wird ist das in 99,99% der Fälle immer die normale "allgemeine" Fachhochschulreife.

Eine "fachgebundene Fachhochschulreife" gibt es nur in Bayern, welche nur in Bayern anerkannt ist, und welche man selbst dort nur in wenigen Fällen bekommt, weshalb dieser Abschluss so gut wie keine Bedeutung hat.

Du brauchst dir also keine Gedanken machen, wenn du auf dem Berufskolleg die Fachhochschulreife bekommst, dann ist das auch die richtige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Allgemeine Hochschulreife ist noch ein bisschen höher angesiedelt als die Fachhochschulreife. Wahrscheinlich musst du über den zweiten Bildungsweg erstmal dein Abitur nachholen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur#Zweiter_Bildungsweg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
qualle1923 19.03.2014, 18:11

Die beim BKA unterscheiden aber zwischen der allgemeinen Hochschulreife ( Abi) und der Zitat: "uneingeschränkten Fachhochschulreife"

0
kodi1123 20.03.2014, 00:32
@qualle1923

Die beim BKA unterscheiden aber

Nein, die gehen lediglich nach dem Ergebnis im Einstellungstest.

0
issle 20.03.2014, 18:01
@qualle1923

Die beim BKA unterscheiden aber zwischen der allgemeinen Hochschulreife ( Abi) und der Zitat: "uneingeschränkten Fachhochschulreife"

ein abi ist ja auch etwas anderes als ein "fachabi".

mit der allg. hochschulreife kannste an Fachhochschulen und an universitäten studieren (inkl. Hochschulen). mit der fachhochschulreife kannste nur an die fachhochschule studieren.

das abi kriegt man durch besuchen des gymnasiums (NRW auch gesamtschule). aber man kann es, soweit ich weiß, auch an berufskollegs machen.

fachabi kriegst du dagegen an berufskollegs oder wenn du das gymnasium nach der 12. kl. abbrichst und dann 1 jahr praktikum machst (abi mit 13 jahgangsstufen. wie es beim turbo-abi aussieht, weiß ich nicht).

0

Was möchtest Du wissen?