was ist eine abweichende rechnungsanschrift ?

Bestellung - (Schule, Bank, Versand)

5 Antworten

Die Abweichende Rechnungsadresse ist z.B. dazu da falls der Sendungsempänger und Rechnungsempfänger unterschiedliche Personen sind.

Wenn du z.B. ein Geschenk versenden willst. Dann bekommst Du die Rechnung aber das Geschenk wird gleich an den Empfänger verschickt.

In dem Fall vom Bild könnte die Rechnung an die Eltern gehen. Dann müsste es ausgefüllt werden wenn zwar die Adresse gleich wäre aber der Name (z.B. Mutter) ein anderer ist. (Mal streng genommen)

Wenn beide Adressen gleich wären, musst du das also nicht ausfüllen.


Diese Zeilen musst du nur ausfüllen, wenn die Rechnung nicht an deine Lieferadresse zugestellt werden soll. Das ist z.B. sinnvoll, wenn die Lieferadresse die eines Freundes ist, die Rechnung aber an eine andere Adresse gehen soll, damit der Beschenkte nicht den Preis des Geschenks erfährt.

Bei privaten Bestellungen ist die Rechnungsanschrift meist die gleiche und es muss nix ausgefüllt werden. Wenn ich als Geschäftskunde bestelle, geht die Wa-re oft an meine Privatadresse, die Rechnung an die Buchhaltung meiner Firma.

Was möchtest Du wissen?