Was ist eine 90er Buchung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es zwar nicht, hätte da aber einen Erklärungsversuch: In Datev - Buchungssoftware werden Buchungen incl. Umsatzsteuer mit einer 90 vor der eigentlichen Kontonummer gebucht, wenn automatisch 19% Umsatzsteuer abgezogen werden soll. Möglicherweise hat es ja damit zu tun.

Danke, das könnte es sein! :)

0

Ja, einzige Möglichkeit. Waren auch keine guten Fachkräfte, sonst hätten sie von der Anwendung des 90´er Schlüssels gesprochen. Weil es eben die Buchung nicht charakterisiert. Ohne Schlüssel bucht man eben einen zusammengesetzten Buchungssatz...

0

Das hängt sehr stark von der Art des Buchhaltungsprogrammes und dem verwendeten Kontenrahmen ab. Das kann sich auf einen Buchungsschlüssel oder aber auf einen Bereich des Kontenrahmens beziehen. Wir haben besipielsweise einen Bereich des Kontenrahmens für kalkulatorische Buchungen reserviert und wenn bei uns von einer X-er-Buchung die Rede ist, dann weiss jeder, dass dies nur eine kalkulatorische Buchung ist.

Der Kontenbereich 90xxxx ist bei euch möglicherweise für bestimmte Vorgänge reserviert. Im Kontenrahm,en SKR04 sind im Bereich 90xxxx Vortragsbuchungen und statistische Buchungen. Dann würde eine "90er-Buchung" tatsächlich eine rein kalkulatorische Buchung sein.

hätte ich jetzt auch gesagt, 9000er Konten sind solche Vortragskonten bei Aktivierungen der Konten etc