Was ist eine 3G Verbindung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo noalk68,

3G steht für "third generation". Gemeint ist damit die "dritte Generation der Datenübertragung" in Mobilfunknetzen; größter Vertreter ist UMTS. Mit ihr lassen sich deutlich höhere Übertragungsraten als mit 2G (ja, Du weißt, was das bedeutet ;) ) erreichen; wer will denn heutzutage noch EDGE haben? ;D Natürlich sind längst nicht alle Telefone damit kompatibel, die neueren Smartphones aber beherrschen sie alle. Und geben kräftig damit an ;)

MfG Angelo

Danke für die Auszeichnung, noalk68 :)

0

3G ist die Dritte Generation der Datenübertragung über das Mobilfunknetz. 1G war GPRS, 2G Edge und 3G ist UMTS. UMTS hat ursprünglich eine Daten Übertragungsrate von 384Kbit (Download) und aktuell gibt es noch die Stufen 3,6; 7,2; 14,4; 21,1 und 42,2 Mbit (das ist dann schon HSDPA - High Speed Downlink Packet Access und wird als 3,5G bezeichnet). Die meisten günstigen Mobilfunkanbieter wie Fonic oder AldiTalk unterstützen nur bis max 7,2Mbit.

Was möchtest Du wissen?