Was ist eine 2. Muttersprache?

6 Antworten

Nein, die Muttersprache ist die mit der du aufgewachsen bist. Wenn du zweisprachig aufwächst dann ist es wohl die, die häufiger genutzt wird.

 

Eine zweite Muttersprache ist also unsinn... da würde die Bezeichnung ihre Besonderheit verlieren.

Wenn Du deutsche bist..dann ist deutsch Deine Muttersprache und norwegisch eine Fremdsprache die Du beherrschst.

Einer spricht Klartext, der Andere verhandelt. raus kommt ein kleiner Gutenberg, 2 Muttersprachen :-)

0

wenn dein vater oder mutter norwegr /in ist dann ja wenn nicht dann nein :D

Norwegisch oder Schwedisch lernen

Hei!

Ich habe einen Sommerjob gefunden der mich sehr interessieren würde, und zwar als Fischer in Norwegen. In ein paar Jahren würde ich gerne hinfahren, wenn ich bis dahin die Sprache einigermaßen gelernt habe. So, das ist mein Traum. Jetzt ist es aber so, dass ich so gut wie keine Norwegisch-Lernbücher finde, und an der Uni wird diese Sprache auch nicht angeboten. Macht es da Sinn trotz allem Schwedisch zu lernen, wozu es viel mehr Angebote gibt?

...zur Frage

Norwegische/Bokmal lernen

Hallo,

ich möchte neben meinem Studium Norwegisch lernen, da ich später gerne in Norwegen arbeiten würde. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Sprache selbst zu lernen zwecks Aussprache etc. In vielen Sprachen besteht ja die Gefahr, dass man sich die Aussprache falsch "anlernt". Ist Norwegisch von der Aussprache gesehen so schwierig, dass man in einen Kurs gehen sollte?

...zur Frage

Wie viel kostet ein Flug nach Norwegen?

Halli Hallo und Guten Tag erst mal. Ich habe gleich 3 Fragen -> Wie viel kostet ein Flug nach Norwegen, gibt es dort Ecken wo auch Deutsch gesprochen und welcher Ort wäre dort optimal, wenn man kein Norwegisch kann? Mein Vater kauft mir bald eine Audio Cd auf Norwegisch, denn ich möchte Norwegisch lernen und und mein Wunsch ist nachher im Sommer in Norwegen Urlaub zu machen, wenn es klappt und meine Mutter es bezahlen kann. Ich überrede sie, mit ihr da Urlaub zu machen. Und ein Satz weiß ich schon auf Norwegisch (Ich liebe dich - Jeg elskar deg ♥). Ich lasse norwegische Bücher bestelln und kaufe Musik auf Norwegisch, um der Sprache näher zu kommen. Ich würde zu gerne in den Bergen Urlaub machen. !?

...zur Frage

Wo muss man eine neue Geburtsurkunde beantragen?

Ich brauche eine Kopie meiner Geburtsurkunde. Nur wo kann ich diese Urkunde beantragen? Ich bin aus Hamburg nach Berlin gezogen vor 3 Jahren. Muss ich nun die Geburtsurkunde in Hamburg beantragen, wo ich gebohren bin, oder in Berlin wo ich jetzt wohne?

...zur Frage

Norwegisch & Schwedisch

Ein Kollege meinte neulich, wenn du Schwedisch sprichst, dann kannst du dich auch in Norwegen verständigen. Stimmt das wirklich?

 

Mfg Thorsten

...zur Frage

norwegisch lernen..?

ich interessiere mich sehr für norwegen ..also für das land die kultur und die sprache usw....und ich wollte gerne norwegisch sprechen lernen...kennt ihr vielleicht eine seite oder ein programm, mit dem man das lernen kann..???

sollte am besten kostenlos sein und wenn es ein programm ist das man kaufen soll, dann sollte es im geschäft zu kaufen sein und sollte auch nicht so teuer sein...

hoffe meine ansprüche sind nicht zu hoch...

freue mich auf eure antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?