Was ist ein XMP Profil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das XMP-Profil stellt den RAM auf den maximal möglichen Takt. Das funktioniert nicht immer. Beim Gaming wirst du bestimmt ein paar FPS mehr haben, schädlich ist es auf keinen Fall.

9

Top danke alle Informationen die ich gebraucht habe. bin ich verrückt oder merke ich beim Surfen das die Seiten merkbar schneller laden als sie schon davor taten ?

1

eXtrme Memory PRofile - Es sidn Profile (Konfigurationsdatensätze), die ähnlich dem SPD auf dem DIMM hinterlegt sidn udn ausgelesen werden. Der Controller kann die Daten dann für die automatische Konfiguration verwenden.

Im eigentlichen Standard sind bestimmte Werte vorgegeben, XMP ergänzt diese Daten quasi mit welchen, die auch härtere Timings zulassen, der Speicher wird höher getaktet.

Und ja, ggf.. wirst Du einen Unterschied merken.

Arbeitsspeicher Takt nur bei 2133 MHz statt 3200 MHz?

RAM: https://www.mindfactory.de/…/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz…