Was ist ein Wunderhorn?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi. 

Da könnte man sehr viel assoziieren: das Wunder, das Musikinstrument, das "Füllhorn" als Glückssymbol (google mal) - und sogar die Wundertüte, die voller Überraschungen steckt ... 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wundert%C3%BCte

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tursikussi 11.05.2016, 22:24

Ja, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.

1
earnest 12.05.2016, 20:25

Danke für den Stern!

0

Der Begriff kann eben mit verschiedenen Bedeutungen verwendet werden! Ursprünglich waren Tierhörner die ersten Blasinstrumente! Geh doch mal auf WIKI! Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tursikussi 11.05.2016, 10:31

Ja - aber warum "Wunder"? Eine Wunderkammer verstehe ich - da hat es vieles "zum Wundern", Wunderliches drin...vielleicht ist das auf ein solches "Traumhorn" auch anwendbar. Aber ethymologisch so ganz klar ist es mir nicht (auch nicht auch WIKI).

0

Was möchtest Du wissen?