Was ist ein Wohnberechtigungsschein und wer bekommt einen?

3 Antworten

Ein Wohnberechtigungsschein (WBS)wird benötigt zum Bezug einer mit öffentlich geförderten Wohnung, man spricht auch vom sog. sozialen Wohnungsbau. Hier sind verschiedene Grenzen gesetzt, einmal in der Höhe des Einkommens und in der Größe der Wohnung. Die exakten Bestimmungen hat jedes Amt für Wohnungswesen der Städte bzw. Kreise, sind aber auch im Internet zu erfahren.

Einen Wohnberechtigungsschein bekommst Du bei der Stadt.Es geht um den Verdienst

bei der Stadtverwaltung, Kreishaus, Stadthaus bekommt man den. Da muss man seine Verdienstbescheinigung mitbringen oder sagen man kommt von der Arge oder ähnliches dann stellen die einen aus, dauert aber so 14 Tage bis er zugeschickt wird.

Wohnberechtigungsschein, wieviel preiswerter bekommt man die Wohnungen?

Hallo liebe Leute.

Kriege demnächst einen Wohnberechtigungsschein und wollte mal fragen, wie viel preiswerter die Wohnungen damit tatsächlich sind.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wo bekommt man Wohnberechtigungsschein

Wo bekommt man eine Wohnberechtigungschein,danke im vorraus.

...zur Frage

Was soll man machen wenn man keine Wohnung bekommt?

Wie soll man heutzutage bitte als Ottonormalverbraucher eine Wohnung finden?

Wenn man ständig als Zeitarbeiter pauschal abgelehnt wird (keine Arbeitsplatzsicherheit, anscheinend der unterste Abschaum aller Bevölkerungsgruppen in vielerlei Hinsicht) bei Bewerbungen auf eine Wohnung, aber gleichzeitig keinen Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein hat, weil man ja dafür zu viel verdient!

Also was soll man machen, wie bekommt man trotzdem eine Wohnung?

Sicherlich geht es vielen Leuten doch genauso, deswegen frage ich hier mal die Allgemeinheit.

...zur Frage

Welches Amt hilft bei Wohnungssuche?

es gibt doch so kleine stellen die einem dabei helfen eine wohnung zu finden/suchen mit wohnberechtigungsschein. wie nennt man die?

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein was ist das und wo bekomme ich sowas her?

Hey ich habe bei einigen Wohnungsangeboten das gelesen das dafür ein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist.

Was ist denn das??

...zur Frage

Recht auf eine Wohnung mit WBS mit 77qm (3 Zimmer) für ein junges Ehepaar?

Hallo liebe Community, Wir sind ein frisch verheiratetes junges Ehepaar und sind auf Wohnungssuche. Wir haben auch schon eine 3 Zimmer Wohnung mit 77qm Wohnfläche gefunden, die nur mit einem Wohnberechtigungsschein mietbar ist. Den Wohnberechtigungsschein würden wir auch bekommen. Welche besonderen Regelungen sind für junge Ehepaare möglich? Würden wir diese Wohnung bekommen? Nachwuchs ist in Planung...

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?