Was ist ein Wirtschaftsflüchtling?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn in Deinem Herkunfstland eine schlechte Wirtschaftslage herrscht und Du daher kein oder nur ein geringes Einkommen hast, und Du deshalb aus wirtschaftlichen Gründen in ein Land flüchtest, in dem es Dir wirtschaftlich besser geht, dann wirst Du als "Wirtschaftsflüchtling" bezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieser Begriff beschreibt jemanden, dem es daheim schlecht ging (arbeitslos, geringer Verdienst usw.) und daher an einem anderen Ort, besonders im Ausland, nach besseren Bedingungen strebt. Gegensatz zu politischem bzw. Kriegsflüchtling!

Jemand der aus wirtschaftlichen Gründen geflüchtet ist das heiß er kommt aus einem Land wo er kein Geld verdienen kann oder wo es keine Arbeit gibt , der kommt dann in andere Länder um dort sich ggf seine Familie zu ernähren,was ich verstehen und genau so machen würde,gesetzlich gibt es das aber nicht ,ist eher umgangssprachlich Populismus,

Deinem Nick nach kommst du offensichtlich aus einer russischen Aussiedlerfamilie und wurdest wahrscheinlich sogar in Deutschland geboren. Es waren sicher nur ein paar Dummschwätzer, die dich als "Wirtschaftsflüchtling" bezeichnet haben. Lass sie einfach reden.
Seit der sogenannten "Flüchtlingskrise" wird dieses Wort von Populisten gerne als Schimpfwort gebraucht.

Kommentar von Tintenklechs
09.07.2016, 12:26

Dir scheint es wirtschaftlich sehr gut zu gehen. Du stellst hier Vermutungen an. Wer glaubst Du bezahlt für die vielen Flüchtlinge, der Bund alles oder auf Volk abwälzen? Oder ist der Fragesteller ein von Herrn Putin beauftragter Troll?

0
Kommentar von Viktoria15rus
16.07.2016, 10:09

hahaha natürlich bin ich das, schöne Grüße vom Herrn Putin:D (ich hoffe man merkt den ironischen Unterton;))

1

Das ist die Menge X von der gesamten Flüchtlingsmenge, die aus rein wirtschaftlichen Gründen ihr Land verlassen und keinen Krieg erleiden müssen.

Zum Beispiel sind sie arbeitslos oder erzielen nur sehr mühsam ein geringes Einkommen, was kaum zum überleben reicht oder es geht ihnen ganz gut und hier meinen sie geht es ihnen besser mit unserem Sozialsystem.

Da Deutschland aber nicht alle Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa, Nordafrika u.s.w. aufnehmen kann aus selbsterklärenden Gründen, weil es unserem Grundgesetz dann widerspricht und auch mittlerweile angepasste Gesetze durch die Bundesregierung erlassen wurden, werden nur noch vermeintliche und tatsächliche Kriegsflüchtlinge und teilweise politisch Verfolgte 'zeitweise' aufgenommen.

Da in Syrien z.B. kein Ende des Krieges abzusehen ist bei der sehr komplizierten Lage, werden viel Syrische Menschen hier bleiben. 

Nur mal so zu Deiner Information. Die Milliarden die das jedes Jahr kostet, fehlen an anderen Kostenstellen und die Länder, müssen noch über ihre Kosten der Flüchtlingsunterbringung mit dem Bund hart verhandeln, damit sie überhaupt etwa die Hälfte ihrer Ausgaben wiederbekommen.

Das hat für die Länder zur Folge, das man die Gebührenschrauben für deren Bevölkerung noch höher schrauben muss, solange der sture Herr Schäuble auf seiner schwarzen Null beharrt.

Es gibt in Deutschland überwiegend hoch verschuldete Städte und Gemeinden die ja für die Zahlung des ALG II Geldes verantwortlich sind.

Ihr solltet nicht immer nur Euch sehen sondern auch die Tatsachen, das Deutschland in der jüngeren Vergangenheit eine Deutsche Einheit zu finanzieren hatte und eine Aufnahme von Millionen Russlanddeutschen und sehr hohe Ausgaben für Abschiebungen und finanzielle Starthilfen für Rückkehrwillige Familien anvielen.

Nicht selten wurden Deutsche Arbeitskräfte entlassen und Russlanddeutsche vorzugsweise für Deutsche eingestellt, weil ein Förderprogramm für Russlanddeutsche über die Arbeitsämter aufgelegt wurde. Da kann ich den Arbeitgeber verstehen, das er lieber eine oder mehr 'Arbeitskräfte' die vom Amt mit Geld gefördert werden einstellt als 'Normale'.

Das ist eine zweischneidiges Schwert. Um sie zu integrieren müssen sie auch eine Arbeitserlaubnis bekommen, sonst werden sie weiterhin von der Deutschen Bevölkerung als Sozialschmarotzer bezeichnet. Andererseits nimmt jeder Flüchtling mit Arbeitserlaubnis einem Einheimischen den Arbeitsplatz weg, wenn er vorzugsweise auf Grund seiner geringeren Lohnansprüche und Bescheidenheit stattdessen eingestellt wird, zunächst.

Oft wird im TV ja nur über eine Einstellung eines Flüchtlings berichtet (nun ja nicht mehr), nicht aber über eine Entlassung wegen Nichtbelastbarkeit. Denn das wird ja unterschätzt was es heißt, täglich 8h hart zu arbeiten in Deutschland. Da sehnt sich manch einer nach seinem alten Leben zurück?

Ich glaube aber dass Du schon verstehst was ein Wirtschaftsflüchtling ist.

09.07.2016, 11:39

also bin ich in deinen Augen ein "sozialschmarotzer", wo nur auf den Kosten der Deutschen lebe oder was?

0
09.07.2016, 12:48

Hm okay, denn habe ich dich missverstanden. Ich kann deine Denkweise absolut nachvollziehen aber dazu muss ich sagen, dass meine Eltern hier beide arbeiten und ich nicht im Asylantenheim oder sonst wo wohne. Meiner Familie ging es noch vor zwei Jahren Russland zwar deutlich schlechter aber wir sind sicher nicht nur hergekommen um auf den Kosten anderer zu leben. Natürlich brauchten wir erstmal die Unterstützung vom Staat um unser Leben hier aufzubauen aber wir haben zum Ziel so schnell wie möglich ohne Unterstützung zuleben. Solche Wirtschaftsflüchtlinge gibt es ja auch.

1
09.07.2016, 12:50

ich bin mir nicht mal sicher, ob man mich wirklich Wirtschaftsflüchtling nennen kann.

1
18.07.2016, 15:59

Und was hat das, mit der Urkundenfälschung, mit mir zutun?

0

Das sind Leute die nicht flüchten weil ihr Leben bedroht ist, sondern nur weil sie hier ein angenehmeres Leben erhoffen.

Kommentar von WOW4Eva
09.07.2016, 10:20

"nur" ... alles klar

2

Als Wi. bezeichnet man Flüchtlinge, die nicht wegen Krieg oder politischer Verfolgung aus ihrem Heimatland flüchten, sondern wirtschaftlich vorankommen und/oder am sozialen Netz des Aufnahmelandes partizipieren wollen.

Hifrbei handelt es sich derzeit um sogenannte Flüchtlinge aus "sicheren Ländern".

Kommentar von Roebdc
09.07.2016, 10:23

Herkunft 💪🏻

0

Was möchtest Du wissen?