Was ist ein wichtiges Ereignis in der Kunstgeschichte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das wichtigste Ereignis liegt aber viel länger her als Versailles. Es fing wohl damit an, als Urmenschen mit der Höhlenmalerei begannen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine der wichtigsten Entdeckungen der Renaissance ist beispielswiese die Zentralperspektive!

Erkundige dich zu Botticelli oder auch Massacio. Darüber kannst du auf jeden Fall deine zwei Seiten füllen.

Botticelli war ein Genie seiner Zeit und dank ihm ragt nun die tolle Kuppel über dem Florentiner Dom. Massacio ist einer der ersten Maler, der die Zentralperspektive in der Malerei angewendet hat (z.B. Dreifaltigkeit). Ich wäre als deine Lehrerin sehr angetan von dem Thema! ;)

Kommentar von YaraMirjema
28.04.2016, 16:20

Wir haben leider Botticelli und Massacio schon im Unterricht ausführlich behandelt, deswegen kann ich es nicht für meine Einzelarbeit verwenden. Schade! Und was meinen Lehrer betrifft, ihm kann man es nie recht machen ;)

0

Große Namen aus der Kunstgeschichte der genannten Epochen sind z. B. Albrecht Dürer und Peter Paul Rubens.

Die Bücherverbrennung 1933 in Hamburg.

28.04.2016, 16:17

Diese Thema finde ich persönlich auch sehr interessant, nur ist es nicht aus den Epochen die wir behandeln sollen :(

0

Etwas sehr Ausgefallenes: Paolo Uccello 'Die Schlacht von San Romano'

Das sind drei riesige Bilder, gemalt für die Medici, die heute in drei der berühmtesten Museen der Welt hängen. Den Wikipedia-Artikel gibt es leider nur auf Englisch,

https://en.wikipedia.org/wiki/The\_Battle\_of\_San\_Romano

aber es gibt auch eine Menge Artikel und Buchauszüge auf Deutsch, wenn du "Die Schlacht von San Romano von Paolo Uccello" googelst.

Du könntest z.B. etwas zu den "mediceischenFrüchten", den Orangen, erzählen (S. 151,6.):

https://books.google.de/books?id=I3oazlxy1B4C&pg=PA151&lpg=PA151&dq=Die+Schlacht+von+San+Romano+von+Paolo+Uccello&source=bl&ots=nY0qa6ARiH&sig=qvhtcG-RYSXaoVRtQoBqsheKLf8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwintKCC\_pjMAhXFVywKHTR3B1E4ChDoAQg0MAQ#v=onepage&q=Die%20Schlacht%20von%20San%20Romano%20von%20Paolo%20Uccello&f=false

28.04.2016, 16:21

Ich werde mir das mal genauer anschauen. Danke

1

Die Verbannung "entarteter" Kunst durch die Nazis. 

Da gibt es viel zu erklären. 

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?