Was ist ein Wechselstromgenerator

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Richtig wäre " Wechselspannungs - Generator " ! Nur eine Wechselspannung kann induziert werden , somit sind alle Generatoren zunächst Wechselspannungs - Generatoren . Diese Wechselspannung kann durch Kommutator oder Gleichrichter in Gleichspannung überführt werden !

Hallo, ein Wechselstromgenerator ist ein (beweglicher) Rotor, der aus Spulen aufgebaut ist und in einem Magnetfeld mithilfe von z. B. Wasser- oder Dampfkraft gedreht wird. Nach dem Induktionsprinzip wird in den Spulen eine Spannung erzeugt, die an zwei Kontaktstellen abgegriffen werden kann. Das Magnetfeld kann von Dauermagneten oder (meistens) Elektromagneten geliefert werden.

appletman 29.03.2012, 12:17

Man kann auch eine Wechselspannung aus einer Gleichspannung erzeugen! So ein Gerät ist das Gegenteil von einem Gleichrichter, nämlich ein Wechselrichter. Er schaltet die Gleichspannung mit einer trickreichen Schaltung so durch, dass der Strom mal von der einen Seite und mal von der anderen Seite durch den Verbraucher fließt. Die Steuerung geschieht dabei oft durch Thyristoren.

0

Ein Gerät, das Wechselspannung generiert.

KevinR1 29.03.2012, 11:40

danke schonmal... gehts vlt ein bisschen genauer?

0
tipps4scheidung 29.03.2012, 12:52
@KevinR1

aso...sorry: Ein Gerät, das Wechselspannung generiert - und niemals schwitzt!

0

Was möchtest Du wissen?