Was ist ein Wasserhahn und das Gewinde davon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewinde am Auslauf ist immer eine Dimension größer als das Gewinde an der Wand, also 1/2"(21,0 mm) hat am Auslauf ein 3/4" Gewinde (26,5 mm). Die Maße in mm entsprechen dem Durchmesser in Zoll.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Danke. Klingt logisch. Aber komisch, dass die Angaben vom Wanddimensions beim Hahnverbinder angegeben ist, statt einfach das Gewinde des Hahnverbinders bzw. das Gewinde des Auslaus anzugeben. Danke nochmal

0

Es gibt Wasserhähne die haben am Auslauf einen 1/2" Anschluß und welche mit 3/4".

Es gibt deshalb Adapter die haben beides dran, zb hier:

https://smile.amazon.de/K%C3%A4rcher-2-645-007-0-Hahnanschluss-mit-Reduzierstueck/dp/B00175GGBY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1544112351&sr=8-5&keywords=gardena+hahnverbinder+set

Da hat man immer den richtigen.

Woher ich das weiß: Hobby

Cooles Teil. Muss einen finden, der 3/8 Gewinde hat.

0
@micholee

Einfach noch ne reduzierung von 3/8 auf 1/2 dazu kaufen

0

Das jeweils kleinere Gewinde ist das, mir wechem der Hahn in der Wand verschraubt ist, das jeweils größere ist das für den Schlauchanschluss am Hahn vorne

Hier ist eine Beschreibung und ein Bild eines Hahnverbinders:

https://www.amazon.de/GARDENA-Hahnverbinder-33-3-wasserdichte-Schlauchverbindung/dp/B00PNUC72G

Dem Hahnverbinder könnte es ja egal sein, wie ein Hahn an der Wand angeschlossen ist. Wichtig ist ja die Spitze, bzw. der Auslass des Wasserhahns, was hier für ein Gewinde dran ist, um den Hahnverbinder drauf zu schrauben. Und das Gewinde am Wasserhahn, wo ich den Hahnverbinder aufschrauben müsste, hat 3/8 Zoll, also 16,7mm :-)

0

Wie schließe ich Tischgeschirrspülmaschine an?