was ist ein verweisungsantrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er beantragt damit, dass das Verfahren an das zuständige Gericht abgegeben wird. Also wenn die Klage an das AG Köln ging, aber zuständig wäre das AG Bonn, dann wird das Verfahren beim AG Bonn verhandelt.(oder eben beim LG)

Es ist ein Antrag in dem das Verfahren an das Zustaendige Gericht verwiesen wird. Wird z.B. eine Arbeitsrechtsache am Amtsgericht eingereicht ist rein rechtlich das Arbeitsgericht zustaendig um die Klage nicht zurueckzunehmen, kann diese dan auf Antrag od. vom Amtswegen an das zustaendig im Bsp. Arbeitsgericht verwiesen werden.

Ich glaube da muss man zurück in das Land wo man geboren wurde...aber ich weiss es nich genau ! mein Bruder studiert Jura aber ich kenn mich da nich so gut aus ;)

Darf ein Rechtsanwalt die Verfahrensgebühr berechnen, bovor über die PKH entschieden wurde?

Hallo Community,

jetzt brauche ich mal Hilfe!

Folgender Sachverhalt: Meiner Freundin wurde von der RV eine Rehabilitationsmaßnahme (KUR) wiederholt abgelehnt, weshalb sie eine Klage eingericht hat! Gleichzeitig wurde über den Anwalt ein Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt. Sie hat dem Anwalt mehrfach gesagt, dass sie ohne PKH keinen Prozess führen kann.

Im Zuge des Verfahrens hat der Anwalt meiner Freundin geraten die Klage zurückzunehmen und ihr versichert, dass keinerlei Folgen auf sie zu kommen. Tags darauf hat sie prompt die 1. Folge per Post, nämlich eine Rechnung vom Anwalt über Verfahrensgebühr nach 3102 RVG bekommen. Natürlich zzgl. der Gebühren für Porto und Pauschalen.

Sie bzw. wir haben sofort versucht mit dem Anwalt in telefonischen Kontakt zu treten, um den Sachverhalt zu klären. Nach 10 Tagen ohen den versprochenen Rückruf, bekommt sie heute erneut Post vom Anwalt: Ein Schreiben vom Sozialgericht, in dem "angeregt" wird, den PKH-Antrag doch auch zurückzunehmen! Die Stellungnahme wird bis zum 04.10.2013 erwartet.

Die Rechnung des Anwalts ist vom 13.09.2013 und das Schreiben von Gericht auf den 17.09.2013 datiert. Das bedeutet doch, dass der Anwalt die Verfahrensgebühren bereits vor einer Entscheidung über die PKH gestellt hat.

Darf er das?

Des Weiteren hätte man doch sicher erst die PKH-Bewilligung abwarten müssen, bevor ein Verfahren angetrebt wird, oder?

Ganz sicher hätte man doch aber die Klage nicht vor dieser Entscheidung zurücknehmen dürfen? (Denn dann ist ja klar, dass die PKH abgelehnt wird, da dies ja an die Erfolgsaussichten geknüpft ist)

Ich sehe hier komplette Falschberatung des Anwaltes, der hier ganzoffensichtlich gegen die Interessen seiner Mandantin handelt und den Schaden nicht von ihr abwendet, sondern ihr zufügt. Zumindest in finanzieller Hinsicht.

Wie seht ihr das? Fachkundiger Rat wird dringend benötigt!!

Vielen DANK schon mal Klaus

...zur Frage

Vollstreckungsauftrag ohne vorherige Zahlungsaufforderung

Habe einen Vollstreckungsauftrag erhalten ohne vorher jemals eine Zahlungsaufforderung und/oder Vollstreckungsankündigung erhalten zu haben. (Eventuell ist die Post beim Nachbarn gelandet, kam schon öfter vor)

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich direkt den Vollstreckungsbeauftragten anrufen und nachfragen oder ist es sinnvoller erst eine Rechtsberatung einzuholen? Kann ich beweisen, dass ich das betreffende Schreiben nicht erhalten habe?

Kann ich noch EInspruch einlegen, sollte die Forderung nicht gerechtfertigt sein? Welche Konsequenzen drohen mit einer Zwangsvollstreckung (also Erzwingungshaft steht hier angekündigt; aber ist das relevant für SCHUFA oder sogar für's Führungszeugnis? Kann ich noch Ratenzahlung beantragen, sollte die Forderung nicht gerechtfertigt sein?

...zur Frage

Gerichtsgebühren bei übereinstimmender Erledigterklärung?

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe im folgenden Fall:

Übereinstimmende Erledigungserklärung, sodann Kostenbeschluss nach 91a ZPO.

Gericht setzt Streitwert vor Erledigung fest auf 4.500 €, nach Erledigung auf 1.500 €.

Frage hierzu: 3 Gerichtsgebühren angefallen oder nur eine und zu welchem Streitwert ?

Danke!!

...zur Frage

ZPO. Muss ein Beklagter seinen Antrag auf Klageabweisung begründen?

Nehmen wir an, der Kläger begründet seine Klage eher schlecht als recht. Darf der Beklagte, im Vertrauen auf das Gericht, seinen Antrag auf Klageabweisung unbegründet lassen? Oder kann in diesem Fall das Gericht ohne mündliche Verhandlung, gemäß der Aktenlage, der Klage stattgeben?

...zur Frage

Anerkenntnis Teilurteil erhaltem - wie geht es weiter?

Ich habe gegen einen ehem. Vermieter geklagt, um nach ca. 1 Jahr nun endlich die Mietkaution zurück zu bekommen. Gegen diese Forderung hat  sich der Vermieter gewehrt indem er mir jetzt per Rechtsanwalt div. Rechnungen wg. ausgeführter Reparaturen zukommen lässt. Bei der Protokolllosen Wohnungsübergabe, wurden seitens des Vermieters keine Mängel an der Mietsache gerügt, bzw. festgestellt. Zwischenzeitlich ist die Wohnung an andere Mieter weiter vermietet worden. U.a. wurden Heizkörperthermostate und sogar ganze Fenster ausgewechselt die ich jetzt nach einem Jahr bezahlen soll. Offenbar geht es dem Vermieter darum seine marode Wohnung auf Kosten der Mieter zu sanieren. Vom Gericht habe ich jetzt das besagte Teilanerkenntnis Urteil erhalten, wonach sich der Vermieter " unter Protest " bereit erklärt 100,00 € an mich zu zahlen, womit ich auf keinen Fall einverstanden bin. Da es sich bisher um ein schriftliches Verfahren handelt und ich Laie bin, würde ich gerne wissen, wie ich mich jetzt verhalten muß, bzw. welche §§ hier zur Anwendung kommen. Wo kann ich so etwas nachlesen? Ich will das Ding ohne Anwalt durchziehen. Danke für eure Hilfe*

...zur Frage

Wo steht beim Rechtsanwalt (Vertreter des Beklagten) der Mandant? > Im Gerichtsverfahren am Gericht steht Kläger ./. Beklagten? Beim Bekl.-RA Bekl./.Kläger?

Vervollständigt:
Wo steht der Mandant im Mandat , Vollmacht und Schriftverkehr zwischen dem (eigenen) RA und des Mandanten (ich). 

eigentlich Kläger ./. Beklagten

Wieso steht dann im Schriftverkehr  mit dem beauftragten (eigenen) RA Beklagter./. Kläger ?

Danke für aufrichtige Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?