Was ist ein Vers und was ist eine Strophe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vers ist die "zeile" heißt im gedicht aber halt vers.

die strophe besteht meistens aus 4 oder 8 versen und ist durch einen absatz im gedicht getrennt. also die verschiedenen strophen

Richtig zitieren? Gedicht

Hallo, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit in der wir auch zitieren müssen, es wird ein Gedicht sein und unsere Lehrerin hat gesagt, wir müssen nicht nur den Vers sondern auch die Strophe.

Meine Frage ist ob man, wenn man z.B. in der dritten Strophe etwas zitieren möchte und das was ich zitieren möchte im 15ten Vers des Gedichts ist aber im 4ten vers der dritten Stophe, soll ich dann (S.3 V.15) oder (S.3 V.4) angeben?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

kann mir jemand helfen das gedicht "du bist wie eine blume " von Heinrich Heine Vers zu Vers zu analysieren?

https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/BdL/Heimk-47.html

...zur Frage

Vers oder Zeile

In einem Popsong gibt es ja Stophen und den Refrain.

Nennt man die Untergliederung derer Verse oder Zeilen?

Also zum Beispiel Strophe drei, Zeile vier ... oder Strophe vier, Vers drei ??

...zur Frage

Ich benötige Hilfe bei der Interpretation einer Strophe. Kann mir jemand helfen?

Diese Strophe interpretieren:

"Ich starre lange in die schnelle Pracht Ein Dumpfes ahnend drunten im Gedränge - Ich weiß, wie sie des blöden Tages Strenge Gewaltig preisen: dass er herrschen macht."

...zur Frage

Gedicht mit 4 Versen, nur eine Strophe?

Hallo :)

Ein Gedicht, welches 4 Verse und nur eine Strophe hat, hat das einen bestimmten Namen? Eine bestimmte Bezeichnung, wie z.B. "Haiku"?

Beispiel:

he stood on the shore,
and told the sea he loved her; 
the jealous wind tore his 
voice in two

von http://oaklungs.deviantart.com/

...zur Frage

Gedichtinterpretation - Ausdrucksweise (Vers)

Hallo!

Wenn ich jetzt 2 Strophen á 4 Verse habe, sagt man dann: "In dem siebten Vers ist eine Metapher zu finden" oder "In dem zweiten Vers der zweiten Strophe ist eine Metapher zu finden" ? :) Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?