Was ist ein Verkehrsknotenpunkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Autobahnkreuz oder eine viel befahrene Kreuzung von der viele Straßen in verschiedene Richtungen abgehen, würde ich sagen

das ist QUATSCH! verkehrsknotenpunkte sind orte an denen mehrere verkehrsträger (verkehrmittel) sich kreuzen. da zu gehören ALLE größeren flughäfen in europa, die IMMER einen direkten kurzen zugang zu autobahnen und zum schienenverkehr haben. bei hafenstädten kommen natürlich noch die verbindungen zu wasserstrassen hinzu.

1

Verkehrsknotenpunkt ist ein wirtschaftsgeografischer Begriff, der sich dadurch auszeichnet, dass er einen Umsteigeort zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln darstellt. Dabei kann man Verkehrsknotenpunkte durchaus in unterschiedlichen Dimensionen auffassen; angefangen bei der zentralen ÖPNV-Haltestelle einer Stadt bis hin zu Flughäfen mit interkontinentalen Zielen. Das spiegelt sich auch in den beiden ähnlichen Begriffen Verknüpfungspunkt und Verkehrsknoten wider.

Was möchtest Du wissen?