Was ist ein Verdichtungsstoß?

4 Antworten

Ein Verdichtungsstoß kann bei Überschallströmungen auftreten. Dabei ändert sich die Dichte sprungghaft innerhalb weniger Molekülabstände und die Strömung geht in eine Unterschallströmung höherer Dichte über. Ein Verdichtungsstoß ist stets mit Entropieerhöhung verbunden, es gibt also keinen symmetrischen Effekt bei dem ein Gas seine Dichte verringerte und dabei auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt würde.

Er tritt bei Flugzeugen auf. Stell dir vor wie ein Boot Wasser vor sich herschiebt und eine Bugwelle bildet. Der Vergleich ist physikalisch nicht ganz korrekt, aber das Prinzip ist ähnlich. Wenn das Boot schneller fährt bildet sich eine Bugwelle. Das ist quasi eine Druckwelle, da das Boot das Wasser erst weg schieben muss. Und genauso passiert es beim Flugzeug mit Luft. Es schiebt die Luft vor sich her und genau wie beim Boot gibt es eine Druckwelle. Die Bugwelle beim Boot ist der Verdichtungstoß beim Flugzeug. http://www.youtube.com/watch?v=DQDJGlewGIU&feature=endscreen&NR=1

An dieser Stelle steigt die Dichte und der Druck (bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher da es auch Sonderfälle gibt) an, da das Flugzeug die Luft gegen die Strömung verdrängt. Die anströmende Luft wird langsamer.

Da beim Verdichtungstoß der Druck und die Dichte steigen kann die Luft nicht mehr so viel Wasser "halten" deswegen kondensiert es an dieser Stelle wie auch im Video zu sehen.

Ich hoffe das hilft dir mehr weiter als die kopierten Wikipediaartikel

Ein Verdichtungsstoß ist ein Begriff aus der Strömungslehre. Er beschreibt eine unstetige (sprunghafte) Änderung des Strömungszustandes, die nur bei überschallschneller Strömung in kompressiblen Medien auftritt.

Ist das gleichbedeutend mit dem sog. "Druckstoß" in hydraulischen Medien?

0
@andisazi

Nein. Ein Druckstoß ist eine Druckstörung, die sich mit Schallgeschwindigkeit fortpflanzt. Druckstöße gibt es auch in außer der Störung ruhenden Medien, Verdichtungsstöße treten nur bei Überschallströmungen auf und enden in einer Unterschallströmung.

0
@Defaetist

Klasse. Jetzt habe ich gleich zwei Sachen gelernt: was ein Verdichtungsstoß ist und daß ich doch keine Ahnung hatte. DH ;-)

Letzte Rückfrage: Ist dieser Verdichtungsstoß evtl. die Grundlage des Propulsionstriebwerkes?

0
@andisazi

Sorry, das Triebwerk kenn ich nicht, kann Dir diese Frage leider nicht beantworten.

0
@andisazi

Propulsion ist das englische Wort für Antrieb. Es gibt chemische, elektrische, nukleare und andere Triebwerke. Verdichtungstöße können in Triebwerken Leitungen für turbopumpen, aber hauptsächlich an Flugzeugtragflächen auftreten. Bei Strömungen von hohen Geschwindigkeiten eben.

0

Volkssouveränität& Herrschaft des Rechts?

Hallo meine Lieben,

wie könnte man „Volkssouveränität und Herrschaft des Rechts" mit eigenen Worten so definieren, dass es gut Verständlich ist?
Ohne das man jetzt einen Roman schreibt, also kurz und knapp:)

Danke im Voraus,

Mfg Lena

...zur Frage

Kann mir jemand klar definieren was Demut bedeutet

Hallo Leute ich habe das Wort Demut bei Wikipedia oder im Duden nachgeschaut aber so ganz richtig nicht verstanden. Könnte mir bitte jemand das mit eigenen Worten erklären?

...zur Frage

Thermdynamik?

Halli Hallo Freunde der Technik! Ich bräuchte bitte eure Hilfe! Für ein Nebenfach im Studium habe ich das thermodynmaik 1.

Leider ist es 1 Fach welches mir sehr bauchschmerzen bereitet.

Ich hätte folgendes Anliegen. Ich verstehe den 1sten Hauptsatz null. Ich hab es mit jetzt immer wieder durchgelesen. Und dann diese ganzen Begriffe wie adiabat, reversibel usw.... wie kann ich mir das in den Aufgaben herleiten?

Kann mir einer, der Ahnung damit hat die Begriffe erklären, bzw näher bringen wie ich diese anwenden kann? Gibt es Beispiele aus dem Alltag?!

...zur Frage

Warum läuft Wein schneller aus der Flasche wenn der Korken reingerutscht ist?

Da ich keinen Korkenzieher zur Hand habe, habe ich den Korken nach längerer Anstrengung mit Hilfe eines Essstäbchens und einer Schere in die Flasche reingedrückt. Als ich es endlich geschafft habe, wollte ich ganz normal den Wein in das Weinglas gießen, musste aber feststellen dass der Wein viel schneller aus der Flasche kommt als normal. Trotz abi und studium kann ich mir das nicht erklären...

warum fließt der wein (oder besser gesagt allgemein eine flüssigkeit schneller aus der flasche wenn der korken oder irgendein "korkenähnlicher fremdkörper" in der flasche ist?

...zur Frage

Lineare Interpolation zwischen zwei Winkeln?

Hallo,

ich lerne für eine Physik-Prüfung und dort machen wir gerade Turbinen durch.

Vlt kennt sich jemand damit aus. Ich habe mir eine alte Prüfung von mir angesehen und verstehe etwas nicht ganz. Man hat bei einer Turbine den Winkel beim Eintritt in die Stützschaufel gegeben und den Austrittswinkel aus der Leitschaufel gegeben (kann ich beides berechnen). Nun muss ich laut Lehrer eine glatte Linie zwischen Ein- und Austritt ziehen um die Geometrie festzulegen. Das habe ich so erklärt, aber viele Punkte abgezogen bekommen, da ich eine lineare Interpolation machen sollte um auf diese besagte glatte Linie (blaue Linie auf Bild) zu kommen - hat jemand eine Idee wie diese Interpolation aussehen soll? Wir haben nichts dazu aufgeschrieben.

Danke

...zur Frage

Wie würdet ihr in euren Worten Gerechtigkeit definieren?

Mir zumindest fällt es sehr schwer solche komplexe Begriffe zu definieren.

Bitte keine Links.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?