Was ist ein Verdichtungsstoß?

4 Antworten

Ein Verdichtungsstoß kann bei Überschallströmungen auftreten. Dabei ändert sich die Dichte sprungghaft innerhalb weniger Molekülabstände und die Strömung geht in eine Unterschallströmung höherer Dichte über. Ein Verdichtungsstoß ist stets mit Entropieerhöhung verbunden, es gibt also keinen symmetrischen Effekt bei dem ein Gas seine Dichte verringerte und dabei auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt würde.

Er tritt bei Flugzeugen auf. Stell dir vor wie ein Boot Wasser vor sich herschiebt und eine Bugwelle bildet. Der Vergleich ist physikalisch nicht ganz korrekt, aber das Prinzip ist ähnlich. Wenn das Boot schneller fährt bildet sich eine Bugwelle. Das ist quasi eine Druckwelle, da das Boot das Wasser erst weg schieben muss. Und genauso passiert es beim Flugzeug mit Luft. Es schiebt die Luft vor sich her und genau wie beim Boot gibt es eine Druckwelle. Die Bugwelle beim Boot ist der Verdichtungstoß beim Flugzeug. http://www.youtube.com/watch?v=DQDJGlewGIU&feature=endscreen&NR=1

An dieser Stelle steigt die Dichte und der Druck (bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher da es auch Sonderfälle gibt) an, da das Flugzeug die Luft gegen die Strömung verdrängt. Die anströmende Luft wird langsamer.

Da beim Verdichtungstoß der Druck und die Dichte steigen kann die Luft nicht mehr so viel Wasser "halten" deswegen kondensiert es an dieser Stelle wie auch im Video zu sehen.

Ich hoffe das hilft dir mehr weiter als die kopierten Wikipediaartikel

Ein Verdichtungsstoß ist ein Begriff aus der Strömungslehre. Er beschreibt eine unstetige (sprunghafte) Änderung des Strömungszustandes, die nur bei überschallschneller Strömung in kompressiblen Medien auftritt.

Ist das gleichbedeutend mit dem sog. "Druckstoß" in hydraulischen Medien?

0
@andisazi

Nein. Ein Druckstoß ist eine Druckstörung, die sich mit Schallgeschwindigkeit fortpflanzt. Druckstöße gibt es auch in außer der Störung ruhenden Medien, Verdichtungsstöße treten nur bei Überschallströmungen auf und enden in einer Unterschallströmung.

0
@Defaetist

Klasse. Jetzt habe ich gleich zwei Sachen gelernt: was ein Verdichtungsstoß ist und daß ich doch keine Ahnung hatte. DH ;-)

Letzte Rückfrage: Ist dieser Verdichtungsstoß evtl. die Grundlage des Propulsionstriebwerkes?

0
@andisazi

Sorry, das Triebwerk kenn ich nicht, kann Dir diese Frage leider nicht beantworten.

0
@andisazi

Propulsion ist das englische Wort für Antrieb. Es gibt chemische, elektrische, nukleare und andere Triebwerke. Verdichtungstöße können in Triebwerken Leitungen für turbopumpen, aber hauptsächlich an Flugzeugtragflächen auftreten. Bei Strömungen von hohen Geschwindigkeiten eben.

0

Was möchtest Du wissen?