Was ist ein ununterbrochenes Konsulat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi. 

Ich nehme an, du meinst hier nicht den Ehrenkonsul von Panama, sondern zum Beispiel Caesar, der als Diktator pro forma das Konsulamt lange Zeit ununterbrochen ausübte, ein Verstoß gegen die damalige Beschränkung der Amtszeit für Konsuln.

Schau bitte selbst: 

https://books.google.de/books?id=c9SU3v2D-wgC&pg=PA268&lpg=PA268&dq=%22ununterbrochenes+konsulat%22&source=bl&ots=AJMISAnn8g&sig=Affw9WDr-l3BrmXX_dZxEfL4ZCY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiC8IPckp_JAhUqjXIKHThMDtcQ6AEIMDAD#v=onepage&q=%22ununterbrochenes%20konsulat%22&f=false

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
28.11.2015, 13:18

Danke für den Stern!

0

Ein Konsul ist (nach heutigem Verständnis) ein Beauftragter eines anderen Staates. Dazu wird man ernannt. Also könnte dieser Staat auch mal jemand anders berufen.
Wenn einer nun schon jahrelang diese Tätigkeit ausgeübt hat, ohne je abberufen worden zu sein, war sein Konsulat eben ununterbrochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... dass man ununterbrochen Konsul ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiloB
20.11.2015, 19:02

Da dieses offenbar eine Geschichtsfrage ist, handelt es sich vermutlich um einen der römischen Konsuln. Selbst da stimmt die Antwort,- ist aber dann vielleicht nicht das, was der Fragende genau wissen möchte.

1

Was möchtest Du wissen?