Was ist der Unterschied zwischen Fleisch und Fisch?

6 Antworten

Die Struktur von Fisch-Fleisch ist eine völlig andere als die von "Fleisch"-Fleisch, schau dir einfach mal MUSKELN an! Das kommt davon, wenn man vom Wasser getragenwird. :-) Deswegen wird es grade in der Anwendung, sprich Verarbeitung, Menüzusammenstellung streng getrennt. Vom unterschiedlichen Geschmack dieser Tiere mal abgesehen.

Insekten und Molusken sind auch Lebewesen und trotzdem redet man da noch seltener von "Fleisch" (weil da noch so viel ceratine Verpackung drum ist?) Auch bei Obst (Produkt eines Lebewesens) und Gemüse (meist Lebewesen) redet man von "Fleisch" (Kürbis, Fruchtfleisch etc.) aber das ist ja wieder eine völlige Andersartigkeit der Struktur, der Zellverbindungen, des Wassergehalt, des Eiweißgehalts und der Aminosäuren.

http://www.youtube.com/watch?v=lCS0u_lMtCw

Heilbutt zergeht regelrecht auf der Zunge ;-P lecker!

0

Natürlich. Biologisch ist da nichts groß anders dran. Die Unterscheidung macht man nur in der Küche.

in anderen sprachen gibt es nur die bezeichnung fleisch, auf deutsch ist es unterschiedlich, aber fleisch ist fleisch auch bei fisch, es ist nur ein anderes tier...bei geflügel sagt man auch fleisch, jeder weist dass es nicht die rinder oder scheine damit gemeint sind...auch die zusammensetzung und eigenschaften sind sehr änhlich, bei fleisch kommt noch die belastung mit quecksilber dazu, cholesterin haben alle...

okey danke :)

0

Die größte Quecksilberbelastung hat Fisch!

0
@botanicus

sorry, ich habe mich verschrieben, natürlich meinte ich den fisch wg. quecksilberbelastung, diese chemikalie kommt im meereswasser durch von mensch verursachte verschmutzung vor...danke für die berichtigung!...

0

jeden tag fleisch und fisch ungesund?

ist jeden tag fleisch und fisch ungesund meisten 200g fleisch und 200g fisch

...zur Frage

Warum wird der Fisch nicht als Fleisch bezeichnet?

Hallo Community !

An Fastentagen sollte man ja keine Fleisch essen, aber Fisch geht in Ordnung.

Doch warum wird Fisch nicht als Fleisch bezeichnet ?

...zur Frage

Fisch ist kein Fleisch

Stimmt es das Fisch kein Fleisch ist oder ist das eher eine Redewendung??

...zur Frage

Was ist wenn frisches Fleisch und Wurstwaren nach Fisch riecht?

Habe schon des öfteren erlebt, das frische Ware nach Fisch riecht !

Was ist da geschehen - bereits verdorbene Ware ?

Oder wurden die Tiere mit Fischmehl gefüttert ?

...zur Frage

warum zählt fisch nicht als Fleisch?

Ein kollege hat ma in der fasten zeit auf fleisch gefastet und hat immer fisch gegessen. Ich hab ihn gefragt warum er fisch ist wenn er auf fleisch fastet, er meinte fisch ist kein Fleisch. Ist das echt so und wenn ja warum?

...zur Frage

Rindergulasch Fleisch wieder zart bekommen?

So eben habe ich angefangen das Rindergulasch klein zu schneiden und es abzuwaschen, normalerweise tupfe ich das Fleisch danach immer ab, damit es durch die Feutigkeit nicht anfängt zu Kochen wenn ich es anbrate. Aber genau das ist eben passiert. Nun ist das Fleisch sehr zäh. (Ist mir noch nie passiert o.O) Könnte es durch das Kochen mit der Rinderbouillon und dem Rotwein wieder zart werden? ( ich koche zwar gerne aber bin kein erfahrener Koch, wie man es hier lesen kann :D)

Danke für eure Hilfe!

Lg Lu!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?