Was ist ein undotierter Halbleiter? Ist dieser wirlich Temperatur unabhängig?

1 Antwort

Undotierte Halbleiter sind nur die reinen Halbleiter, eben ohne fremde Dotieratome. Alle Halbleiter sind Heißleiter, d.h. sie leiten umso besser je höher die Temperatur ist. Dies liegt daran, dass bei höherer Temperatur aufgrund der höheren Energie (Temperatur) mehr Elektronen in das Valenzband "springen" können.

Korrekt, einfacher gesagt entstehen durch Energiezufuhr durch Strahlung (genutzt z.B. Lichtsensor) aber auch durch Wärme mehr verschiebbare Ladungsträger. Mehr Ladungsträger und es kann bei gleichem Aufwand (gleiche Spannun) mehr Strom fließen was dann rechnerisch einen geringeren Widerstand ergibt.

0

Was ist ein Halbleiter?

Könnt ihr bitte mir erklären was ein Halbleiter ist?. Ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

wieso wird der widerstand höher je wärmer die Temperatur ist?

bitte mit teilchenmodell erklären

...zur Frage

Was ist eine abhängige Variable und was eine unabhängige Variable im Bezug auf die Achseneinteilung im kartesischen Koordinatensystem?

Normalerweise ist die größe die von dem anderen abhängt die abhängige Variable Betrachtet man den Zusammenhang zwischen Äpfel und Kosten kann es folgendermaßen aussehen

Je mehr äpfel um so teurer wird es. -> Anzahl äpfel unabhängig und Kosten abhängig

Andererseits könnte man aber auch sagen 

je mehr geld um so mehr Äpfel -> Anzahl Geldeinheiten unabhängig und Anzahl Äpfel abhängig

kann eine unabhängige Variable somit auch abhängig sein in zusammenhang mit der Achseneinteilung im kartes. Koordinatensystem, sprich man kann die Achsen vertauschen eigentlich oder?

...zur Frage

Wwarum ist das so?

Wieso kommen normale serien einen so 2 klassisch vor , sobald man Animes lieben gelernt hat ? Das ist zwar nicht bei allen so , aber mittlerweile bei denn meisten. Keine Ahnung warum , aber die spannung ist irgendwie höher bei Animes , als bei normalen serien . Liegt es daran , das viellecht Animes einfach mehr bieten können , weil man halt alles animieren kannn, was man im Kopf hat ? Hat das denn Grund , das normale serien abhängig von Schauspielern sind ? Woran könnte das liegen ?

...zur Frage

Ab wann hat man erhöhte Temperatur und ab wann Fieber und was ist die Normaltemperatur?

Hallo, Ich bin w/12 und bin krank und habe schon 1mal meine Temperatur gemessen aber meine Eltern sagen das man dem Thermometer nicht trauen darf und die Temperatur eigentlich viel höher ist als das Thermometer anzeigt. Also meine Frage:Ab wann hat man erhöhte Temperatur, ab wann Fieber, was ist die "normale" Temperatur und kann man einem Thermometer die Temperatur glauben?

...zur Frage

Mehr Zinsen je größer der Kredit ist?

Ich muss demnächst einen Kredit aufnehmen wahrscheinlich, da ich in finanziellen Problemen stecke. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Zinsen eher höher werden je höher der Kredit ist, oder ob das relativ unabhängig ist.

Würde mir sehr helfen wenn jemand der Ahnung davon hat hier antworten können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?