Was ist ein überparteiliches Komitee?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Salue

Dieses Komitee besteht aus Leuten verschiedener Parteien und parteilosen Mitgliedern.

In der Praxis gibt es immer wieder Ideen, die durchaus von einzelnen Mitgliedern verschiedenster Art mitgetragen werden.

Denk zum Beispiel an die Vorlage, die wir abgelehnt haben, wo es darum ging, die Bevölkerung in der Schweiz zu limitieren. Lanciert wurde sie von Uni-Professoren, unterstützt wurde sie aus Umweltgründen von einzelnen "Grünen", aber auch von Leuten aus der rechten Szene wegen der grossen Einwanderung.

Die Motive können verschieden sein, bei Vorschlag sind sich die Mitglieder eines solchen Komitees aber einig.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Frauen und Männer , die nicht Parteien gebunden sind , sondern als natürliche Personen eine Sache beraten oder untersuchen sollen.

überparteilich bedeutet so etwas wie "neutral", also niemanden verpflichtet.

beispielsweise ein Wahlvorstand

Was möchtest Du wissen?