Was ist ein twinscrollturbo?

4 Antworten

Twin Scroll - Turbolader gibt es natürlich nicht nur bei BMW, dieser Hersteller ist lediglich der einzige, der die Frechheit besitzt, derartige Motoren als "Twin Power Turbo" zu bezeichnen. So mancher 328i F30 - Besitzer ist darauf reingefallen und meinte, dass zwei Lader unter der Haube sitzen.

Den Ausdruck Twinscroll kenne ich nur im Zusammenhang mit BMW. BMW selbst schreibt:

Einsatz eines Turboladers:
Bei der BMW Twin Scroll Technologie wird ein einziger Turbolader durch zwei Abgaskanäle angetrieben. Wie beim Einsatz von zwei kleineren Ladern erfolgt durch die Doppelaufladung ein schnellerer Druckaufbau und somit ein direkteres Ansprechverhalten des Motors. Dabei
benötigt der Twin Scroll Turbo weniger Bauraum und spart Gewicht. Das Ergebnis: höhere Dynamik, mehr Leistung, weniger Verbrauch.

http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/turbocharger.html

Danke ich habe das in dem Zusammenhang des neuen M264 Motors das erste mal gehört

0

Ein Verdichter mit 2 Scrollverdichtereinheiten.

Was möchtest Du wissen?