Was ist ein TUTTI = Musik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tutti = alle

In der Musik genau so, also alle Mitglieder einer Band, eines Orchesters spielen gemeinsam, und wenn Sänger dabei sind, singen die auch noch.

Danke für das Sternchen! :-)

Tutti ist italienisch und heißt so viel wie Jeder.

Bedeutet, dass in diesem Abschnitt oder ab dieser einen Stelle, an der das auf dem Notenblatt steht, alle spielen, singen oder klatschen... ;-)

Tutti heißt Alle. In einem Orchester spielen an diesen Stellen alle Instrumente, an einer Pfeifenorgel werden mit dem Register Tutti alle Pfeifen geschaltet.

In der "Musiksprache" wird immer Italienisch verwendet