Was ist ein Tutorium? Was ist ein Modul? Was ist eine Präsensübung?

2 Antworten

Hi,

1. Tutorium ist eine Lehrveranstaltung an einer Schule oder Hochschule

2. Ein Modul ist bei Bachelor- und Master-Studiengängen an Hochschulen eine Lehreinheit, die aus einer oder mehreren Lehrveranstaltungen mit einem gemeinsamen Lernziel besteht. Ein Modul dauert in der Regel ein Semester und sollte mit höchstens einer (gemeinsamen) Prüfung bewertet werden. Auf eine Prüfung kann verzichtet werden, wenn die angestrebte Qualifikation anders nachgewiesen werden kann. Des Weiteren können mehrere Module gemeinsam geprüft werden.

Zu Modulen gibt es Modulbeschreibungen, welche mindestens

die Lernzieledie zeitlichen Aufwand inklusive Selbststudiumdie Prüfungsartdie verwendete Literatur

enthalten sollte.

Modularisierte Studiengänge sollen Studenten besser als bisherige Studiengänge ermöglichen, sich ein Teilgebiet konzentriert und in zeitlichem Zusammenhang anzueignen. Mit nach Modulen differenzierten und benoteten Studienleistungen sollen mehr Angaben zur Verfügung stehen, die fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten von Hochschulabsolventinnen und -absolventen ausweisen. Die erhoffte Vereinfachung der Anerkennung von Studienleistungen bei einem Hochschulwechsel hat sich nicht eingestellt. In vielen Fächern ist eine Vergleichbarkeit von Leistungen nicht gegeben, ein Wechsel des Studienortes selbst innerhalb eines Bundeslandes ist oftmals praktisch unmöglich.

3. Klausureneinsicht solltest du mal googlen. Ein leidiges Thema.

4. Präsenzübung solltest du auch Freund google fragen. Eine korrekte Antwort wäre sehr umfangreich.

Weitere Begriffe gibt es wohl unzählige. Freund google hilft ...

Ja es gibt noch genug Begriffe

einfach die Begriffe in Google eintippen und schon hast du 100erte Antworten

Hi, kann mir bitte jemand mit einer menschlichen Sprache die Begriffe disjunkt, total, partiell und überlappend erklären?

Hallo! also ich mache jetzt ein Modul heißt Informationssysteme und Datenanalyse und verstehe nicht die Begriffe disjunkt, total, partiell und überlappend BITTE erklären?

Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!!!

...zur Frage

Biotechnologie studieren trotz Exmatriuklation in Modul Informatik?

Hallo zusammen, meine Frage ist folgende: Kann ich Biotechnologie studieren, obwohl ich im vorhergehenden Studium für Informatik (durch 3 - maliges nicht bestehen) exmatrikuliert worden bin und ich dass Modul Bioinformatik belegen muss?

Ich konnte leider keine konkreten Aussagen dazu finden, dass einzige was ich gefunden habe das es wohl Uni spezifisch ist und es geprüft werden wird. Nun wäre noch meine Frage ob damit jemand schon einmal Erfahrungen gemacht hat und wenn ich mich einschreibe, wie ich das am besten der neuen Studienstätte deutlich mache. Soll ich da beispielsweise als Grund für den Abbruch die Exmatrikulation erwähnen und eine Kopie beilegen? Mfg

...zur Frage

Tablet, Notebook, PC für Studium?

Hey,

ich werde dieses Jahr Wirtschaftsingenieurwesen studieren und wollte wissen, da ich noch nie studiert habe, ob es bestimmte technische Geräte gibt, die im Studium extrem hilfreich sind oder nicht nötig sind.

Ich besitze momentan weder Notebook, Tablet, PC o.ä..

...zur Frage

Was tun wenn Veranstaltungen an der Uni sich überschneiden?

bin jetzt im 1. Semester & studiere Lehramt. Bei mir überschneiden sich 2 Pflicht Vorlesungen. Was soll ich Tun?Das eine besuchen, Das andere im 2. Semester oder beide besuchen, d.h Mal eine Woche französisch mal eine Woche ethik

...zur Frage

Studium - Umweltingenieurwesen/ Wo kann man dieses Fach noch studieren, ausser an der ....

FH Höxter (Umweltingenieurwesen mit der Studienrichtung Wasser und Abfall) und an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Studium: Umwelt-, Hygiene- u. Sicherheitsingenieurwesen ? DIese Studienorte bieten fast die gleichen Studiengänge an.

Jetzt möchte ich erfahren, wo man sowas noch studieren könnte in der BRD ?

Den Hochschulkompass habe ich von oben bis unten danach durchforstet, jedoch konnte ich keiner weitere Hochschule finden, die noch sowas anbietet.

Ich wäre durchaus dankbar für weitere Tipps, wo ich sowas in der Art studieren könnte.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

Gruß vom Bonsai82

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?