Was ist ein Türkensattel?

2 Antworten

Der Türkensattel(medizinisch:Sella turcica) ist eine Vertiefung der Schädelhöhlenbasis, in der die Hirnanhangsdrüse (medizinisch:Hypophyse) liegt.

Der Türkensattel ist ein Teil Des Schädelknochens. Ich empfehle bei Wikipedia nachzulesen da ist es genau beschrieben. Oberbegriff Keilbein

Was bedeutet "ein Muskel ist inkonstant"?

Mir ist es schon häufiger beim Anatomiepauken untergekommen und ich bin nach der Diskussion mit einem Kommilitonen nun etwas unsicher:

"Musculus xy ist inkonstant"

Was bedeutet das "inkonstant"? Ich war bis jetzt der Meinung, dass es bedeutet, dass dieser Muskel xy nicht bei jedem Menschen vorhanden ist. Ein Kommilitone meinte nun aber, es bedeute, dass der Muskel manchmal nur auf einer Seite des Körpers auftritt, so z.B. nur am linken Bein und am rechten nicht...

Ich frage mich nun: Was stimmt? Stimmen beide Annahmen, stimmt nur eine oder vielleicht sogar keine von beiden?

Onkel Google hab ich schon befragt, der hat auch nicht wirklich eindeutig weiterhelfen können...

Danke für eure Hilfe! ;)

...zur Frage

Kann ein Organempfänger auch Organspender sein?

Hallo, Wir nehmen in Bio gerade das Thema Organspende durch und unser Lehrer hat und die Frage oben gestellt. Und das interessiert mich wirklich, allerdings konnte uns der Lehrer die Frage selber nicht beantworten, und da ich im Internet nichts gefunden habe, dachte ich frage ich mal hier. Also kann ein Organempfänger (der schon ein Organ bekommen hat) selber noch ein Organ spenden. Liebe Grüße

...zur Frage

Kann es an meinen 3 Nieren liegen, dass ich nur 5-6 Schlaf brauche?

Also bei mir ist es so, dass ich nach 5-6 Stunden schlafen aufwache und hellwach bin und auch nicht weiterschlafen kann (ich bin 12)

Nun hat man vor kurzem im Krankenhaus zufällig festgestellt, dass ich 3 Nieren habe und ich hab man im Fernsehen gesehen, dass Menschen die nur noch eine Niere haben viel viel schneller müde werden.

Also wenn man mehr müde wird, weil man nur noch eine Niere hat, dann müssten die die 3 haben doch weniger müde werden oder ?

...zur Frage

Rückenschmerzen und Rundrücken (14) was hilft außer Sport, bringt ein Korsett etwas? Bitte klicken!

Ich erkläre mal kurz du Lage; Ich bin 14 und leide seit ca. 2 Jahren unter starken Rückenschmerzen, nicht immer aber oft. Dazu gekommen ist das in dann vor Schmerzen immer angefangen habe mich krumm hinzusetzten also Kopf schräg Schulzern vor, Rücken gekrümmt, das hat es zwar kurz erträglich gemacht wurde dann aber auf Dauer schlimmer. Meine Mama ist mit mir nach ein paar Monaten dann zum Arzt und de hat mich dann wegen Skolliose zur Krankengymnastik geschickt. Ich habe immer mehr oder weniger regelmäßig die Übungen gemacht und nach einem halben Jahr hat sich nicht viel heändet außer das ich schon einen ganz leichten Buckel habe. Dann bin ich zu einem anderen Arzt und der meinte ich hätte Scheuermann (oder so?!). Ich bin nicht sehr sportlich und weiß nicht in das zur Sache tut, abe ich bin 1,70 und Wiege 46kg. Was kann ich tun außer Sport, mache gerade täglich 30 Situps und jeden Tag einen mehr ;) tun? Würde ein Korsett etwas bringen, und wenn ja ist das dann so ein orthopädisches und kann man das im Laden (wo?) kaufen oder muss man sich das verschreiben lassen? Tipps? Ich ermahne mich immer gerade zu sitzen aber ich vergesse es oft und mittlerweile finde ich es sogar unangenehm. Ich will einen Geraden Rücken, was kann ich tun?

Danke:)

...zur Frage

Brennender Schmerz im Fußballen?

Hallo an alle Mediziner da draußen,
Ich bin gestern einen ganz schöne Strecke gelaufen. Auf einmal tut es schrecklich im Fußballen brennen und stechen, so schlimm das ich garnicht weiter laufen konnte. Ich bin dann nach Hause gegangen und habe mich schlafen gelegt. Heute morgen hat sich das so angefühlt als wäre mein Fußballen Übels geschwollen und hat beim auftreten immer noch weh getan aber wenn ich mit den Fingern drauf gedrückt habe tat es nicht wirklich weh. Oben auf dem Fuß war die Stelle rot und jetzt nach der Arbeit ist mein ganzer Zeh blau.
Was könnte das sein ?
Ich hatte das zum zweiten Mal jetzt beim ersten Mal ist es von alleine wieder weg gegangen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Anus zugenäht?

Was passiert wenn jemand den Anus zugenäht bekommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?