Was ist ein Trimester

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Begriff Trimester (lat.: tri = drei + mensis = Monat bzw. „trimestris“ = dreimonatig) versteht man

* allgemein einen Zeitabschnitt von 3 Monaten.

* die Teilung des Studienjahres u. a. an den beiden deutschen Universitäten der Bundeswehr und am Priesterseminar Studienhaus St. Lambert in Grafschaft. Im Gegensatz zu einem Semester besteht das Trimester nur aus drei Monaten. Dabei gibt es ein Wintertrimester (Januar-März), ein Frühjahrstrimester (April-Juni), ein Sommertrimester (Juli-September) und ein Herbsttrimester (Oktober-Dezember). Das Sommertrimester ist dabei die einzige vorlesungsfreie Zeit, die aber meist für Praktika, Prüfungen oder Urlaub genutzt werden muss. Auch an manchen Fachhochschulen und an der Bucerius Law School, an der ESCP-EAP sowie japanischen Grund-, Mittel- und Oberschulen ist das Studienjahr in dieser Weise aufgeteilt.

* die Einteilung einer Schwangerschaft in 3 Abschnitte zu je 3 Monaten.

Siehe auch: Tertial, Trimenon (wikipedia)

Als Trimester oder auch Trimenon bezeichnet man ein Schwangerschaftdrittel, d.h. einen der drei gleich langen Zeitabschnitte der normalen Schwangerschaft. Ein Trimester umfasst jeweils ca. 3 Monate bzw. 13 Wochen. In jedem Trimester stehen andere Vorgänge bei der Entwicklung der Leibesfrucht im Vordergrund.

http://flexikon.doccheck.com/de/Trimester

Semester bedeutet, dass das Jahr (Schuljahr, Universität) aus zwei Teilen besteht, bei Trimester sind es drei.

Wie sieht ein Schwangerschaftstest im 2. Trimester aus?

Ist der Test dann stark oder eher schwach, hat jemand Erfahrungsberichte?

...zur Frage

Statistiken: Fehlgeburten/FRüher Abgang im ersten Trimester

Hallo,

gibt es Statistiken/oder von ärztlicher Seite Erfahrungswerte wie die Chancen stehen das erste Trimester gut zu überstehen, wenn der HCG regelgerecht angestiegen ist (PU+13: 100 und PU+20:1.400)?

Es gibt ja allgemein Statisken, die einen Abort-Wert von 25% in den ersten 6-7 Wochen angeben, dieser sinke dann wenn man einen Herzschlag gehört hat, bis er in der 12. Schwangerschaftswoche nur noch bei ca. 3% liege.

Ich konnte jedoch nichts zu HCG und ersten Trimester finden. Würde mich über Informationen/Antworten freuen!

Viele Grüße

...zur Frage

Erfahrungen in einem englischen Internat in der 11. Klasse?

Hallo :) Vielleicht haben ja einige von euch schon ein Jahr oder ein Trimester an einem englischen Internat verbracht. Ich habe auch schon länger überlegt ein Trimester an einem englischen Internat zu absolvieren. Habt ihr ein paar Erfahrungen dazu? Also ob es sich gelohnt hat oder ob ihr Schwierigkeiten hattet, da der Unterricht ja nur auf Englisch stattfindet.

Ich danke euch schon jetzt im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Schlechte Note in physik hilfe?

Hallo miteinander, Heute war ich nicht in der schule (krank) jedoch haben wir heute unsere schriftliche Überprüfung in Physik zurückbekommen. Eine 6. Meine erste 6 in physik und meine erste 6 überhaupt in diesem dieses trimester. ( wir bekommen 3 mal Zeugnisse an weihnachten das erste). Ich musste echt weinen was normal nie der fall bei einer schlechten Note ist. Ich hab angst zumahl weil ich in geschichte eine 4- geschrieben habe und in Erdkunde auch bestimmt keine gute Note bekommen werde, jedoch sind diese auch meine Schlechten Fächer. Angst sitzen zu bleiben habe ich nicht, ist ja erst das erste trimester. Trotzdem muss ich es meinen eltern irgendwie beibringen:(

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Land mit meisten Schulferien

Hallo, Ich wollte hier mal fragen, welches Land am meisten Schulferien hat. Ich wohne in Luxemburg, und jetzt sind 1 Woche Ferien leider schon vorbei D: Aber wie ich jetzt hier gesehn habe: http://www.schulferien-europa.com/kalender/2014/Deutschland/
haben die Deutschen noch viel weniger Ferien als wir in Luxemburg :O
Bei uns ist das immer so, dass es 1. die Sommerferien geben. Die sind so in etwa 2 Monate lang (könnt ihr aber auch alles auf der Website sehen), dann gibt es ca. 6 Wochen Schule, dann 1 Woche Ferien, und wieder 6 Wochen Schule. Dann ist ein Trimester um. Dann gibt's die Zeugnisse etc. Dann wieder 2 Wochen Ferien, 6 Wochen Schule, 1 Woche Ferien, 6 Wochen Schule. Trimester vorbei, 2 Wochen Ferien etc.
Das heißt in der Mitte des Trimesters ist immer 1 Woche Ferien, und am Ende / Anfang gibt's dann immer 2.
Laut dieser Webseite habt ihr ja dann fast nie Zeit um in den Urlaub zu fahren oder so.
Würde mich mal über eure Meinung interessieren.
LG Sacha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?