Was ist ein "Transport-PIN" in Zusammenhang mir dem neuen Personalausweis mit dre EiD-Funktion?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Transport-PIN ist die PIN-Nummer, die Du vom Amt erhälst. Das ist eine vorläufige Nummer, die Du daheim zur Freischaltung zum Portal benötigst und auch ändern kannst.

Nur mit dieser kannst Du dich einloggen und die Daten in deinem nPA (neuer Personalausweis) sicher verwahren. Sie ist aber nicht zu vergleichen mit einer PIN bei der Bankkarte.

Diese PIN ist die erste OIN, die DU von der Behörde bzw. den Firmen oder Banken erhälst. Du musst diese nach der Anmeldebestätigung dann umgehend ändern.

Vergleiche sie mit einem Passwort, dass Du von einem Server zugestellt bekommst, wenn DU es vergessen hast. Das änderst Du doch auch so schnell wie möglich in dein Standard-Passwort.

Was möchtest Du wissen?